[Typo3-UG Muenchen] Archive [was: menu problem]

Tove Ditlevsen nomail at wwwwwwwwweb.de
Sat Sep 17 16:22:33 CEST 2005

Peter Russ schrieb:

> "Alte Zöpfe abschneiden" ist in dem Fall gleichbedeutend mit dem
> vernichten von Know-How. Das ist so also ob Einsteins Handschriften
> weggeschmissen würden, weil sie auf CD verfügbar sind. Nur das schlimme
> in dem Fall von TYPO3 ist, dass das vorhandene Wissen scheinbar nicht
> gerettet und transferiert wurde.
>
> Da das "Verlieren" von Wissen schon zum zweiten Mal passiert (1. Mal war
>  bei der Umstellung auf 3.7 (kann aber auch 3.6 gewesen sein) als
> plötzlich die hashs in den Links im nirvana endeten), scheint mir eine
> gewisse "Lernresistenz" bei einigen Personen vorzuliegen.

> [...]

Genau deswegen sollte es gar kein Forum geben!
Ein Forum ist immer Zentral, und wenn diese Zentrale ausfällt, ist immer
alles weg.

Newsgroups und Mailingliste funktionieren.

Nur da ist es halt ein wenig mehr Aufwand, Mann oder Frau muss den
jeweiligen Client bedienen können! (AW, threadhijacking, 72 Zeichen usw,
HTML, TOFU,...) Wo bei aber man sagen muss, das sind eigentlich normale
Sachen die Mann oder Frau eigentlich jeden Tag beim Mailing braucht,
oder gebrauchen sollte.

Auch ist da die Suche, nach altem, wesentlich einfacher.
Aber es ist Dezentral, ist unabhängig von der Forumsoftware, und wenn
was fehlen sollte, kann jemand anderes eben ein tarball machen.

Aber in einem gebe ich dir Recht.
Sie könnten das Archiv online stellen.
Die Mailinglisten Software ist Mailman, die kann dieses von Hause aus.
Sie lässt sich sogar sehr einfach in ein vorhandenes Template einfügen.

Tove