[Typo3-UG Muenchen] Neue Homepage

Forner Media Production info at forner.de
Thu Nov 3 11:16:06 CET 2005

Hi Peter,

erstmal danke dafuer, dass Du das nicht negativ auffasst. Ist immer
schwer, etwas negatives zu sagen, ohne boesartig rueberzukommen.

> Die "Minischrift" kann ich so nicht nachvollziehen. Sowohl Opera,
> Firefox und IE liefern auf Standard-Einstellung lesbare Ergebnisse.
> Auf
> 17" und 1280x1024 ergibt sich damit eine ergonimoische Schriftgroesse
> von
> ca. 3-3,5 mm, was dem Druckbild in einer Tageszeitung entspicht.

Bei mir ist keine 3-3,5 cm und ich habe nichts geaendert am Firefox.
Wenn ich was geaendert haette, dann wahrscheinlich auf groesser
gestellt. Was ich eigentlich damit ausdruecken wollte ist, die Schrift
ist erstens zu klein, wenn auch richtig gemacht, sprich per CSS/Tastatur
etc. skalierbar und zweitens ist der Hinweis unsinnig, wenn ich eh
nichts lesen kann. Das ist ein klein wenig so wie "wenn Sie das hier
lesen koennen, haben sie mich gerammt".
Ich sehe jetzt, bei naeherer Betrachtung, dass die Einstellung auf 1024
(ausgeblendet) ist bei meinem Monitor. Ich fahre aber 1280, wieso die
Grundeinstellung hier 1024 ist, weiss ich nicht. Wird das abgefragt?
Wieso blendest Du das ueberhaupt ganz aus? Ebenso wie das Copyright?
Explorales Design? LOL. Wenn ich was entdecken will, werde ich
Hoehlenforscher ;-)

> 1) Handelt es sich nicht um gruen 00FF00, sondern um Harmonische zu
> Rot FF0000, die sich entsprechend der Farbharmonie berechnen lassen...

Zu Gruen gibt es kein harmonisches Rot. Jedenfalls keines fuer Text. Die
sichtbare Strahlung von Gruen und Rot des sog. Lichtspektrums sorgt
dafuer, dass entweder Rot oder Gruen fokussiert wird. Anders
ausgedrueckt, die beiden Wellenlaengenbereiche sind so wenig kompatibel,
dass das Auge Probleme hat, Text in Rot auf Gruen zu lsen. Es ermuedet
unheimlich.

Mal vollkommen abgesehen von den 10% Rot-/Gruen-Fehlsichtigen, die Du ja
selber ansprichst.

Ich sagte natuerlich schon, dass es hier keinen direkten roten Text auf
Gruen gibt, was den Effekt doch sehr abschwaecht.

> 3) Ist uns auch schon aufgefallen, dass sich Gruen zur Zeit ganz
> schlecht verkauft  ;-)

Rot auch nicht besser. LOL.

> Hauptnavigation "gruen" auf weiss
> 	akt. weiss auf "gruen"
> 	Unternavigationspunkt "dunkelgruen" auf mint"
> 		akt. weiss auf "gruen"
> hover entsprechend Kopfzeilenbild.
> Was ist daran "komplett unsinnig" bzw. kontraproduktiv?

Ein Farbkonzept ist ja ein Farbleitsystem. Das heisst, es soll mich
leiten. Das waere es z.B., wenn die Bereiche von vornherein sichtbar
waeren. Beispielsweise durch farbige, stets sichtbare Reiter.
Das ist es hier aber nicht, oder ist mir etwas entgangen. So suche ich
verzweifelt nach einem Sinn, den es aber nicht gibt. Das ist einfach nur
ein bisschen bunter. Vielleicht gibt es ja ainen, der ist mir aber
entgangen. So ist das nur verwirrend. Ich meine uebrigens nicht nur die
Navigation, sondern die Aenderung der Topgrafik und dazu dann passend
die navi. Alleine wenn ich mich unter Referenzen durchklicke, habe ich
weiss der Geier wieviele Farben, je nach Referenz. Mal sind Hovers blau,
dann gelb, dann wieder gruen. referenzen>Bonusbalear bespw. ist dann die
Untermenuefarbe gelb und dazu unpassend der Text weiss. Nicht lesbar.
Gut, ich kann ja mit der maus nochmals runtergehen, dann kann ich wieder
lesen. Das ist schon richtig. Aber der Sinn dahinter erschliesst sich
nicht. Somit ist es kein Farbleitsystem, sondern... eine Spielerei? Oder
etwas aehnliches.

Wie gesagt, es gaebe mit Sicherheit viel Gutes zu entdecken, aber
darueber zu schreiben waere ja nur Bauchpinselei.

Greetings,

Erwin