[TYPO3-UG Hamburg] DAM SQL-Server überlastet HILFE HILFE

Felix Oertel mehl at foertel.com
Tue Nov 9 14:38:23 CET 2010

Am 09.11.10 12:18, schrieb Pedro Julio:
> Hallo Leute,

hi

> habe ich das Problem, dass der Server eine höhere Last hat,

höher als was?

> ich habe festgestellt, das in der MySql log viele SELECT … FROM tx_dam sind.

naja, das alleine sollte wohl kaum zu last führen. es werden halt
datensätze aus der datenbank geholt. (das ist übrigends kein
TYPO3-phänomen ;-) )

> Warum ist das so?

warum er die datensätze holt? wohl weil er bilder anzeigen will. oder
warum die last des sql servers hochgeht? das wird dir keiner sagen
können, ohne infos über deinen server zu haben.

> Wie kann ich eine große menge von Bildern indezieren (>=50 mit>= 20 kb) ohne das der DB-Server  überlastet ist?

welche große menge meinst du denn? ;-) ich les da was von 50 ... also
ich denke bis 5.000 bilder sollte das schon völlig unmerklich skalieren.

> Kann mir jemand helfen bitte bitte schnell.

nicht wirklich. angebracht wäre jemanden zu bestellen, der mal auf den
sql server guckt, sich das TYPO3 caching anguckt und sieht, wo am server
der flaschenhals ist. (vielleicht zuviel concurrent mit table lock und
table cache zu klein oder so?)

> Vielen Dank
> Pedro

regards, foertel