[TYPO3-UG Hamburg] Treffen im Juli 2009

Thomas Hempel thomas at typo3-unleashed.net
Tue Jul 28 17:32:01 CEST 2009

Hallo *,

da es öfter zur Sprache kommt. Ich möchte kurz was zu den Hintergründen
zum "TYPO3-Verbot" auf dem TYPO3-Stammtisch sagen.

1. Das ist natürlich kein wirkliches Verbot! Jedem steht es frei über
TYPO3 zu reden so viel er mag! Wer will kann natürlich auch über Katzen
oder ein beliebiges anderes Thema reden.

ABER... Und jetzt kommts

Niemand sollte aber erwarten, dass es irgend jemanden interessiert! Das
klingt jetzt zwar hart, aber ich werde versuchen es zu erklären:

Diese Regel stammt aus einer Zeit, da die Usergroup von vielen Leuten
als kostenlose Wissensbörse angesehen wurde. Es kamen also Leute zum
Stammtisch die nur deswegen da waren, weil sie kostenlos Wissen abziehen
wollten.

Folgendes Zitat habe ich persönlich viel zu oft gehört: "Wie schreibe
ich eine Extension? Sag doch mal!". Oder "Guck mal, das TypoScript geht
nicht! Wo ist der Fehler?"

Um das mal klar zu stellen, es geht nicht darum das wir Gespräche um und
über TYPO3 grundsätzlich ablehnen. Wer schon ein- oder zweimal bei uns
war, wird das wissen.

Natürlich kann man auf dem Stammtisch auch Fragen stellen. Wir wollen
lediglich verhindern, dass die Leute mit einer falschen
Erwartungshaltung zu den Stammtischen gehen. Niemand kann erwarten, dass
wir kostenlosen Support leisten oder auf jede Frage ein Antwort wissen.

Es gibt einfach Menschen die dann (um es mal klar zu sagen) einfach echt
nervig werden. Daraus ist dann die "Keine TYPO3 Gespräche" Regel entstanden.

Und mit "wir" meine ich natürlich uns alle!

Ich bin mir jezt gar nicht so sicher, ob mein Punkt so gut rüber
gekommen ist aber ich denke so grob sollte es klar sein. Wenn nicht,
einfach Fragen. So lange es nix mit TYPO3 zu tun hat! ;-)

Grüße,