[TYPO3-UG Hamburg] stammtisch, vorträge

Gina Steiner steiner at akea.de
Fri Aug 18 12:06:52 CEST 2006

hi mädels,

erst mal: der genau stammtischtermin/ort findet sich weiter unten...

> Du hast aber schon im Hinterkopf, dass wir hier von kurzen Vorträgen im Bereich
> von 15 bis 30 Minuten reden oder? ;-)
>
> Info-Abende können zwar sicherlich mal nett sein, aber das ist nicht unser Ziel.
> Es soll einfach ein kurze knappe Vorstellung von irgendwas sein. Meintwegen kann
> auch jemand über seine Lieblingspizza sprechen, wenn es jemanden interessiert
> ist es ok.

@thomas: pizza find' ich klasse ;-) also meine lieblingspizza.... ich
bin bezüglich themenfindung zu allen schandtaten bereit...

ich hatte eine gewisse regelmäßigkeit im kopf, daher die 15-30 minuten.
ich glaube das in diesem rahmen mehr zeit anzusetzen weniger sinn macht.
denn dann finden sich weniger vortragende, weniger themen, weniger
regelmäßigkeit und somit weniger austausch/kommunikation und
verbindlichkeit.

workshops und infoabende finde ich aber auch einen tollen vorschlag,
dazu unten mehr...

> Die besprochenen Themen können dann ja beim Stammtisch noch vertieft werden wenn
> man denn Lust hat.

genau so dachte ich das mir das auch.
wenn sich themen als besonders interessant herausstellen, kann an der
stelle ja dann, in der form wie stefan vorschlägt, ausgebaut werden.
daher eine klare ansage meinerseits: nur verständnisfragen auf den
vorträgen, diskussion danach am stammtisch.

- workshop für neulinge: hatte wir sowas schon mal? ich glaube das würde
   super gut ankommen, ist aber auch viel arbeit. @stefan: hast du nicht
   lust sowas zu machen?
- workshop für entwickler: sowas wie der templavoilà workshop ende
   letzten jahres am mpi, auch super, das kann ohne probleme parallel
   laufen (der kann gerne nochmal stattfinden). thomas wollte doch auch
   noch einen zweiten teil zur extensionentwicklung machen (oder war der
   schon?)
- info-abend: sowas wie n at work auch schon auf der mailingliste angeboten
   hat, auch super, kann auch ohne probleme parallel laufen. wer hätte
   denn hier mal lust zu?

ok, ich fasse für den nächste stammtisch ->

am mittwoch, den 30.8.06
um 18:30
bei wolfgang zum grillen. bitte bei wolfgang vorher bescheid sagen, dann
bekommt ihr bestimmt auch die adresse: w.schroeder(at)hamburg.de
bei regen im geo3,  Goernestraße 19, 20249 Hamburg, Telefon 040/46776060
u2 und u1 kellinghusenstrasse
http://www.schlemmerinfo.de/deu/r/hamburg/kategorien/allgemein/international/1636/index.html

als diskussionsgrundlage erst mal zusammen:

- neustrukturierung des stammtisches
   * vorträge: ja
   * vortragsort: mpi, n at work, symplasson
   * vortragszeit: 15-30 minuten
   * vortragsthemen sammeln und im web mit datum veröffentlichen
   * thomas: z.b. entwicklerthemen, newssystem auf typo3.org
   * gina: z.b. templavoilà
   * alle schreien: *hier ich auch*
   * ausbau: info-abend, workshop für entwickler, workshop für neulinge
- tugaustsch mit den schwiizern
- overview über den status der extension comparison

ich freu' mich auf eine menge aktivität ;-)

gruss
gina