[TYPO3-UG Hamburg] stammtisch, vorträge

Tobias Liebig news_typo3-hamburg at etobi.de
Tue Aug 15 03:03:10 CEST 2006

Gina Steiner schrieb:
> hi an alle,

Hallo nochmal,

> also... meinungen! wollt ihr sowas, braucht ihr sowas, kommt ihr wenn so
> etwas statt finden würde? kommen dann leute, die wir bisher noch nicht
> gesehen haben? würdet ihr vielleicht auch irgendwann mal 15 minuten was
> erzählen?

Ich finde die Idee mit den Vorträgen *sehr* gut!
Sollte sich (z.B. im Rahmen meiner Diplomarbeit) ein interessantes Thema
ergeben, könne ich auch gerne darüber ein wenig referieren.

Wobei 15min wirklich nicht besonders viel Zeit ist. Das hab ich während
meines Studiums festgestellt. Mir persönlich fällt es bei einem sehr
interessanten Thema manchmal schwer mich entsprechend kurz zu fassen :-)

Und auch einen Vortrag in zwei Teile zu splitten finde ich eigentlich
nicht so gut. Zumal zwischen den Terminen 'ne Menge Zeit liegt. Da
braucht man beim zweiten Termin schon die Hälfte der Zeit um die Zuhörer
daran zu erinnern was man letzten Monat erzählt hatte.
Und Neueinsteiger, die am ersten Termin keine Zeit hatten/noch nichts
von der Geschichte wussten, werden dann auch nicht zum zweiten
Termin/Teil kommen (==> Zielgruppe wird, zumindest für den zweiten
Termin, künstlich eingeschränkt!?)

Also ich persönlich würde lieber einen 30Minuten-Vortrag hören, als
2x15Min über 2 Monate verteilt. Ich denke da kommt mehr rüber.

Das könnte man aber ja dann ggf. je nach Vortragsthema nochmal diskutieren.

Aber auch Wolfgangs Einwand, die Idee mit den wechselnden
Kneipen/Locations nicht aufzugeben, sollte man im Hinterkopf behalten!
Ich persönlich finde eigentlich genau das 'ne ganz interessante
Geschichte am Stammtisch.

so long..

Grüße
   Tobias