[Typo3-UG Hamburg] TYPO3 Vortrag bei Lehmanns

Jan Galinski typo3-news at geebees.net
Wed Jun 15 12:59:05 CEST 2005

Moin Thomas,

Thomas Hempel wrote:
> Das mit PhotoShop war ja (erkennbar) nicht ernst gemeint! :)

Eigentlich ja, aber gerade bei dem knappen Rahmen sind solche Scherze
irreführend.

> Na für die sowieso nich... Ich hoffe doch auch stark das diese Leute
> (Ich steh schon halb in einer Fetttonne glaube ich) sich gar nicht erst
> an TYPO3 rantrauen...

Naja, ich denke das wird kommen, bzw. kommt gerade. Die Provider ziehen
nach und nach php und mysql in die low-cost Web-Space Angebote und wenn
du die das bei 1und1 as visitenkartenkunde per "one-Click" installieren
kannst fallen die letzten Hürden. (Das ist nicht ernst gemeint)

> Ich muss mich da mal für Robert stark machen. Natürlich hätte man es
> anders aufbauen können. Und natürlich hätte man andere Techniken zeigen
> können. Aber darum ging es ja nicht wirklich. Es hat doch wohl niemand
> erwartet, dass er in einer Stunde gezeigt bekommt wie man eine Seite mit
> TYPO3 erstellt. Geschweige denn, dass es Leute verstehen die noch nichts
> mit TYPO3 zu hatten.
> Es nahezu unmöglich ist so einen Vortrag in einer Stunde zu halten. Dazu
> ist TYPO3 nunmal zu komplex (Ich denke, dass wissen wir alle!?)

Das reine Go-Live als Einsteiger-Demo liesse sich schon machen. ein
"etwas" ansprechenderes Layout ("so kriegen sie das von ihrem
Designer/ihrer Agentur"), Marker, css_syteled_content, Baum-Navi
aufbauen und Texte bearbeiten im RTE.
Locker machbar.
Mir war zuviel drumherum (grafik, barrierefrei, extensions, kickstarter,
debuggen bzw. Fehlerpräsentation).
Gerade wegen der einen Stunde nicht "kann man nicht alles zeigen"
sondern "das habe ich wenigstens gezeigt".

> Wir (Martin und Ich) waren mit Robert nach der Veranstaltung noch ein
> Bierchen trinken und normaler Weise gehen seine Vorträge für 3 Tage
> ausgelegt, und da kann man natürlich ganz anders an die Sache ran gehen.

Klar. Ich will ihn ja auch gar nicht angehen. Hatte nur gestern einen
langen und harten Tag und war durch den Vortrag und die Klimabedingungen
am Schluss nicht mehr scharf auf Extratouren, dadurch ist mir natürlich
der menschlich und fachlich interessantere Teil der Veranstaltung entgangen.

> Über Gutes und Schlechtes kann man lange philosophieren und wird am Ende
> immer zu dem Schluss kommen, dass es auch besser gegangen wäre...

Hört, hört! :-)

> Jedem seine Meinung. Und falsch ist deine Aussage ja nicht. Aber auch
> nicht richtig... Oder so... ;)

Eben.

Gruß
Jan