[Typo3-UG Hamburg] TYPO3 und Flash

Klaus Rosenfeld rosenfeld at work.de
Mon Jun 6 12:14:28 CEST 2005

Hallo Antoni,

> leider konnte ich bei der letzten UG Versammlung nicht teilnehmen, habe aber
> bereits den nächsten Termin fest eingeplant.

Sehr schoen :)

> Ich als noch Anfänger habe mal ne Frage bzw. zwei.
>
> Was genau leistet die Ext "extTable", an der Ihr soviel arbeitet?

Im Prinzip all das, was Du mit einer HTML-Tabelle machen kannst, sofern Du
sie "von Hand" in HTML erstellen wuerdest. Bloss, dass Du dafuer das
Typo3-System einsetzen und Du Dir die Tabellen einfach "zusammenklicken"
und nach Belieben Deinen (grafischen) Wuenschen anpassen kannst. Damit
leistet diese Extension wesentlich mehr, als mit der einfachen Tabellen
Inhaltselement moeglich ist.

> Hat jemand Erfahrung sammeln können bei der gestaltung von Typo3 Seiten in
> Flash? Ich meine geht soetwas überhaupt? Ich bin dabei für einen Kunden ein
> Konzept zu entwicklen, und der Auftritt soll relativ Flash lastig sein und
> dazu ein CMS. Lässt sich soetwas mit Typo3 überhaupt lösen?

Zu den technischen Apsekten kann ich nicht viel sagen. Generell wuerde ich
den Kunden aber einmal provokant fragen, ob es ihm tatsaechlich egal ist,
ob er in Suchmaschinen gefunden wird oder nicht. Sofern es geplant sein
sollte Navigation oder Inhalte in Flash anzulegen (und ueber Typo3 zu
pflegen), waere dies der sicherste Weg, sich nachhaltig vor Suchmaschinen
zu verstecken. ;)

Viele Gruesse,

Klaus