[Typo3-UG Hamburg] Ext Table mit RTE ist fertig...

Georg Rehfeld georg.rehfeld at gmx.de
Thu Feb 3 04:40:25 CET 2005

Moin,

Thomas Hempel wrote:

>  > - Obwohl ich XHTML/CSS 'Freak' bin, gibt es Positionierungs-
>  >   Anforderungen, die sich mit DIV/SPAN Elementen einfach nicht machen
>  >   lassen
> Was denn zum Beispiel?

Hauptsächlich sind das 2/mehr-spaltige Inhalte, bei denen die Spalten-
höhen gleich sein sollen, auch wenn die Inhalte der Spalten sehr
unterschiedlich lang/hoch sind. Alle mir geläufigen Ansätze, Spalten mit
DIVs hinzukriegen gehen davon aus, daß eine bestimmte Spalte _immer_ die
längste/höchste ist ... denkbar ungeeignet für ein CMS.

Auch die Anordung der Spalten-DIVs mit float left/right zerbricht oft,
wenn ein Inhalts-Element (z.B. ein Bild) zu breit für die Spalte wird,
dann wird plötlich eine Spalte, die rechts sein soll nach unten
verschoben, weil etwa 2px fehlen.

Der gepostete Link verdeutlicht das eigentlich ausreichend, wenn mir
jemand ein CSS1 Verfahren vorführen kann, das ein solches Layout
erzeugt (auch bei sich stark ändernden Zellen-Inhalten), dann wär ich
ihm höchst dankbar und würde ab sofort auch auf den gelegentlichen
Mißbrauch von Tabellen für Layout Zwecke verzichten.

> Leider bin ich mit dem Problem noch kein Stück weiter gekommen... :(

Ich befürchte, noch kann ich da nicht wirklich helfen. Trotzdem, in
Deiner ursprünglichen Nachricht hast Du angeboten, die Source an
Interessierte zu schicken. Ich hätte sie gern, zum Ausprobieren und
stöbern im Source-Code.

>  > - Thomas und Bernhard sich zusammentun
> Von mir aus gerne. Nur tue ich mich extrem schwer Content-Elemente in
> der Tabelle zu zulassen. Aus den von Dir genannten Gründen. Es ist
> einfach kein schöner Stil...

Siehe oben. Außerdem würde es genial zu TemplaVoila/FlexContent passen,
wenn der Zugriff auf die Inhalts-Elemente kompatibel zu TV/FCE
ausgeführt wäre. Es wäre ein flexibler Präsentations-Behälter. Siehe
unten zu TV.

> Ich lasse mich aber von guten Argumenten überzeugen und wenn sich mehr
> als zwei (die Zahl ist symbolisch gemeint ;) ) Leute zu Wort melden
> warum der Wizard das unbedingt können muss, dann werde ich mir was
> überlegen.
>
> Es gibt zur Zeit sowieso einen FeatureFreeze da ich sconst nie fertig
> werde... :)

Ja, das kann ich sofort nachvollziehen. Seit meiner FORTH-Zeit (vor ca.
25 Jahren, und ich befürchte, keiner von Euch weiß, was FORTH überhaupt
ist :-)) versuche ich der wichtigsten FORTH Regel zu folgen: 'keep it
simple, keep it running' ...

>  > - eine Erweiterung dabei herauskommmt, die beide Haupt-Anforderungen
>  >   abdeckt ('echte' Tabelle, 'Format' Tabelle, gesteuert durch eine
>  >   Option im UserInterface, auf Tabellen- oder Zellen-Ebene?)
> Was meinst du konkret?

- auf Tabellen-Ebene:
   Checkbox für die ganze Tabelle, die bestimmt, ob in allen Zellen der
   RTE startet, oder ob man in allen Zellen andere Inhalts-Elemente
   einfügen muß. Wahrscheinlich am einfachsten umzusetzen, wenn 2
   Entwickler nur oberflächlich zusammen arbeiten. Minimales Code-
   Sharing möglich (wenn auch nicht wünschenswert)
- auf Zellen-Ebene:
   einige Zellen erlauben das direkte Bearbeiten mittels RTE, andere
   erfordern das Einfügen von Inhalts-Elementen. Mehr Code-Sharing und
   Absprache erforderlich.

>  > - sich diese Erweiterung 'nicely' in TemplaVoila integriert,
>  >   insbesondere das _Referenzieren_ (auch mehrfach) von Inhalts-Elementen
>  >   genauso erlaubt, wie TemplaVoila und damit Inhalts-Elemente
>  >   beliebig in Tabelle und normalen TV Seiten anzeigbar sind.
> Ich habe mir TV noch nicht näher angesehen. Wir setzen es nicht ein und

Für mich sind drei Features von TV/FCE wichtig:

1. das elegante visuelle 'Mapping' des HTML Templates zu Seiten-
    Templates und Inhalts-Templates
2. die einfache Auswahl von Seiten-Templates und Inhalts-Templates bei
    der Erstellung von Seiten und deren Inhalten
3. die Möglichkeit, Inhalts-Elemente einer Seite (auch) auf anderen
    Seiten darstellen zu können

Zu 1. (sehr verkürzt)

Der Designer macht (nach Instruktionen/Hinweisen des Entwicklers) eine
oder mehrere (X)HTML/CSS Dateien. Diese enthalten verschiedene
grundsätzliche Seiten-Layouts (z.B. Menü kpl. links einerseits und TAB
Menü oben, Level2-N Menü rechts andererseits).

Diese Templates haben alle unter anderem einen (großen) Content-Bereich,
dessen Sub-Layout verschieden sein soll, etwa 1-spaltig, 2-spaltig ...

Andererseits enthält eins oder mehrere Templates die Varianten des
Layouts für den Content-Bereich (in Hilfs-DIVs eingeschlossen)
untereinander.

Beim Mappen via TemplaVoila bekommt man das HTML _formatiert_ zu
Gesicht, ergänzt um kleine Symbole (und manchmal Rahmen) die die
Struktur zeigen. Ein Klick auf ein solches Symbol ordnet das
entsprechende Element zu (meist ein DIV, aber keineswegs beschränkt
darauf, so kann man etwa auch das 'href' Attribut eines <a> Elements
mappen, wenn man will). Siehe:

   http://www.georg-rehfeld.de/test/mapping-a-table-cell.png

Beim Speichern bestimmt man, ob das Mapping ein Seiten-Mapping oder
ein Inhalts-Mapping ist.

Optional ordnet man dem Mapping auch noch grafische Symbole zu, die
den Editoren später den Weg weisen. Siehe:
  http://www.georg-rehfeld.de/test/seiten-template-auswahl.png
  http://www.georg-rehfeld.de/test/inhalts-template-auswahl.png

Obwohl sich das zunächst etwas kompliziert liest ... es ist recht
einfach, insbesondere ist das (erforderliche) erneute Mapping nach
Änderungen am HTML in der Regel mit zwei Klicks getan, wenn im HTML
Template Klassen (bzw. IDs) verwendet wurden.

Ihr müßt Euch das wirklich mal ansehen, der Einstieg in Futuristic
Template Building kostet zunächst einige Zeit, aber danach geht es
dann um so flotter von der Hand.

Zu 2.

Siehe die beiden letzten Screenshots. Ja, ich weiß, ähnliches kann man
mit 'Modern Template Building' auch hinkriegen.

Zu 3.

Das _Referenzieren_ von Inhalts-Elementen scheint mir einzigartig für
TemplaVoila zu sein. Und ich finde es äußert nützlich und sinnvoll.

Bitte schaut zunächst auf (no promotion, just my current pilot customer)

  http://heizung-einfach.de/OEl__Selbstbausaetze__Variante_1.99.0.html

Das Besondere an der Seite ist: bis auf das Rahmenwerk und die beiden
Spalten-Überschriften sind die Teaser-Inhalts-Elemente garnicht auf der
Seite, die angezeigt wird!

Stattdessen sind sie beim jeweiligen Produkt untergebracht, werden dort
aber nicht angezeigt.

In TV ist es einfachst möglich, ein Inhalts-Element auf einer Seite zu
entwerfen, es dann dort aber garnicht anzuzeigen und stattdessen auf
einer anderen Seite zu zeigen. Ohne Probleme kann ein solcher Inhalts-
Schnipsel auch auf mehr als einer Seite gezeigt werden.

Für meinen Pilot-Kunden ist das DAS entscheidende Feature.

Ich weiß, ich habe viel zu viel erzählt, aber dies ist Open Source,
oder?

>  > Erstmal genug? :-)
> Taugt durchaus als Disskussionsgrundlage! :)

Ich kann ja mal auf -v schalten, wenn Ihr Euch das antun wollt :-) ?

> Also ich kann immer Tester brauchen. :)

Alles konzeptionell Brauchbare teste ich wirklich gern, wenn es
so einigermaßen in den Rahmen meiner Arbeit paßt. Ich mache aber
auch immer noch (zu) viele Exkurse.

> Sollte ich bei der "Schulung" dabei sein, können wir ja mal drüber
> sprechen.?

Sorry, ich meinte natürlich 'Einführung'. Freud verrät aber, was ich
erwarte :-)

> viele Grüße,
> Thomas

See you (?)