[Typo3-UG Hamburg] Ext Table mit RTE ist fertig...

Thomas Hempel home at scriptme.de
Wed Feb 2 19:58:46 CET 2005

Hi Georg,

 > Ich setzte kb_conttable probehalber ein, siehe
 >
 >   http://heizung-einfach.de/OEl__Selbstbausaetze.49.0.html
 >
 > und bin vom grundsätlichen _Konzept_ recht angetan:
 >
 > - Obwohl ich XHTML/CSS 'Freak' bin, gibt es Positionierungs-
 >   Anforderungen, die sich mit DIV/SPAN Elementen einfach nicht machen
 >   lassen
Was denn zum Beispiel?

 > - Thomas Version von Tabellen scheint mehr gedacht als Ablösung für
 >   das ärmliche Inhalts-Element 'Tabelle' in aktuellen Typo3 Versionen,
 >   also die Darstellung wirklich tabellarischer Daten. Dann erscheint mir
 >   der Aufruf des RTE in den Zellen durchaus angemessen.
Das hast du richtig erkannt. ;)
Leider bin ich mit dem Problem noch kein Stück weiter gekommen... :(

 > - Thomas und Bernhard sich zusammentun
Von mir aus gerne. Nur tue ich mich extrem schwer Content-Elemente in
der Tabelle zu zulassen. Aus den von Dir genannten Gründen. Es ist
einfach kein schöner Stil...

Ich lasse mich aber von guten Argumenten überzeugen und wenn sich mehr
als zwei (die Zahl ist symbolisch gemeint ;) ) Leute zu Wort melden
warum der Wizard das unbedingt können muss, dann werde ich mir was
überlegen.

Es gibt zur Zeit sowieso einen FeatureFreeze da ich sconst nie fertig
werde... :)

 > - eine Erweiterung dabei herauskommmt, die beide Haupt-Anforderungen
 >   abdeckt ('echte' Tabelle, 'Format' Tabelle, gesteuert durch eine
 >   Option im UserInterface, auf Tabellen- oder Zellen-Ebene?)
Was meinst du konkret?

 > - sich diese Erweiterung 'nicely' in TemplaVoila integriert,
 >   insbesondere das _Referenzieren_ (auch mehrfach) von Inhalts-Elementen
 >   genauso erlaubt, wie TemplaVoila und damit Inhalts-Elemente
 >   beliebig in Tabelle und normalen TV Seiten anzeigbar sind.
Ich habe mir TV noch nicht näher angesehen. Wir setzen es nicht ein und
zur Zeit bin ich auch froh das der Wizard überhaupt funktioniert. ;)

 > Erstmal genug? :-)
Taugt durchaus als Disskussionsgrundlage! :)

 > Ich biete alle Hilfe an, die ich zur Zeit leisten kann: Ausprobieren,
 > Berichten, Dokumentieren. Nach einer Einführung in die Programmierung
 > von Erweiterungen (siehe meine Nachricht an anderer Stelle dieser
 > Gruppe) mag es sein, daß ich auch an der Programmierung aktiv teilnehmen
 > kann. Bernhard hat zugesagt, seine Quellen in ein CVS zu stellen. Nach
 > weiteren organisatorichen Absprachen könnten wir so einfachst verteilt
 > zusammen arbeiten :-).
Also ich kann immer Tester brauchen. :)
Sollte ich bei der "Schulung" dabei sein, können wir ja mal drüber
sprechen.?

viele Grüße,