[Typo3-UG Hamburg] GDLIB Mysterium

Gina Steiner gina.steiner at dkrz.de
Wed Dec 7 09:49:50 CET 2005

hi elias,

> Das mit dem Anhang war ein Test. Wollte mal sehen ob jemand aufpasst. ;-)

hab' ich mir gedacht ;-)
früher hat mailman auch noch geschrieben "ein anhang wurde geschreddert"

> Hm ok der Anhang war zu groß und ich war zu Faul den Text zu ändern. :-(
>
> Ich habe mir aber mal die Mühe gemacht meinen Screenshot hochzuladen:
>
> http://nukular.nu.ohost.de/typo3/gdlib.jpg
>
> Wo seh ich denn ob die GDlib am richtigen Ort installiert?
> Debian wird die schon irgendwo hingeschmissen haben! :P

debian installiert die libgd in lib oder eher usr/lib
:~> locate libgd
hilft dir weiter.

ich glaube mit ld kannst du info über deine libary pfade bekommen, schau
mal nach:
:~> man ld

es kann auch daran liegen, dass du kein php-gd hast. das liegt
eigentlich in /usr/lib/php4/.../gb.so (oder sowas)

hierzu guck vielleicht mal deine phpinfo an, ob dein php auch gd "kann"

gruss gina
--
Gina Steiner - Central IT Services - ZMAW
Max-Planck-Institute for Meteorology