[Typo3-UG Hamburg] TYPO3-Schulung und erste Erfolge

Frank Nägler mail at naegler.net
Mon Aug 1 10:55:36 CEST 2005

Hallo Thomas,
 > OMG... ;-) Das hört sich umständlich an.?
Nein ist es überhaupt nicht. Das Script patched alle HTML-Seiten und
passt die Verlinkungen an, ausserdem werden lange unnötige Pfade gekürzt
(/fileadmin/template/) Die Dateien werde auf .jsp umbenannt und das wars
eigentlich schon.
Das Script ist nur ca. 20 Zeilen gross, die Entwicklungsdauer ein wenig
länger :D Aber die Anforderungen des Kunden, dass alles vom Tomcat
ausgeliefert wird, bestanden halt.
Ausserdem ist so die Integration der Anwendung einfacher.

Da fällt mir noch ein kleines feature ein, ich habe eine PHP-Klasse
geschrieben, die unter anderem eine Methode zum parsen der Inhalte des
RTE enthält. Für bestimmte Dinge, wie z.B. die Verlinkung zu einem Popup
in dem der Besucher später ein Infopaket anfordern kann, braucht der
Redakteur innerhalb des RTE nur schreiben: [ip]Infopaket anfordern[/ip],
daraus wird dann ein Link mit dem JavaScript-Aufruf zum Popup. Wir haben
da diverse Parser eingebaut, z.B. auch einen für verschlüsselte
Mailto-Links (ich weiss Typo3 bietet da auch eine Funktion für :D)

 > Na da bin ich ja mal gespannt...
hehe, und ich erst :D

 > Wir sind auch stolz auf dich! ;-)
*rot werd* dankööö