[TYPO3-german] TYPO3 geeignet fr Dokumentation?
Arne-Kolja Bachstein
a at arnekolja.de
Wed Sep 9 14:38:03 CEST 2015
Ich empfinde es grundsätzlich schon als ein spannendes Thema, ganz unabhängig von Deinem Einsatzzweck:
Ich finde, dass der Ansatz, HTML „nur“ als ein Ausgabeformat zu sehen, schon sehr vernünftig ist. Der Umkehrschluss kann dann nämlich wirklich einfach sein, dass man den Renderer zu jedem Format bringen kann. Unabhängigkeit ist da schon keine schlechte Idee. Es ist ja in Frameworks auch sehr gängig, z.B. als Ausgabeformat HTML, XML und JSON anzubieten. Da wäre PDF ja nur ein weiteres in der Liste, wenn auch schwieriger zu bewerkstelligen. Und wenn das dann so weit geht, dass auch reST damit gemacht wird, könnte das TYPO3-Projekt auch wieder seine eigene Doku mit seinen eigenen Mitteln pflegen.
Wobei ich mir bei letzterem vorstellen kann, dass das nicht im Sinne der Versionierung ist.
- Arne
> Am 09.09.2015 um 14:28 schrieb Raphael Weber <raphael at screensolutions.de>:
>
> Hallo Peter,
>
>> es hat ja einen Grund, warum die Doku von TYPO3 nicht mit TYPO3 gemacht wird. Schau dir mal reStructuredText an (reST).
>> http://sphinx-doc.org
>> Man kann eigene Templates erstellen, PDF, Text, HTML etc. Verteiltes Arbeiten ist möglich damit. Wie gesagt, die gesamte TYPO3 Doku wird damit gemacht.
>
> die 'Redakteure', die die TYPO3-Doku editieren, sind aber auch nicht vergleichbar mit den Redakteuren, die nur Textverarbeitungsprogramme, wie Word & Co. kennen. Denen brauche ich nicht mit reST zu kommen ;) Aber vielleicht käme reST als Ausgabeformat von TYPO3 infrage um daraus PDF-Dokumente zu generieren.
>
> Grüße,
> raphael
> _______________________________________________
> TYPO3-german mailing list
> TYPO3-german at lists.typo3.org
> http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german
More information about the TYPO3-german
mailing list