[TYPO3-german] extbase persistiert (speichert) nicht richtig

Thomas Bass t0mt0m at gmx.net
Sun Jun 26 16:39:13 CEST 2011

Hallo Daniela,

hast du dein Problem schon gelöst? Ich bin nämlich über das gleiche
Problem gestolpert und habe eine Lösung gefunden, die hoffentlich soweit
passt:

Hast du die Werte (in deinem Fall firstname und lastname) auch im TCA
beschrieben?

Diesen Fall hatte ich nämlich, dass ich eine IPAdresse nachträglich
einfügen musste, es in einer ähnlichen Art und Weise wie Du getan hast,
nur wurde dieser Wert nie in der DB gespeichert. Mit folgendem Code im
TCA klappt es nun:

'ipaddress' => array(
  'exclude' => 1,
  'config' => array(