[TYPO3-german] Powermail: temporäres Überschreiben aller E-Mail-Adressen in der Entwicklungsumgebung

Christian Stern christian.stern at pornofilm-produzent.de
Tue Jun 21 11:25:39 CEST 2011

Am 20. Juni 2011 14:27 schrieb Christian Stern
<christian.stern at pornofilm-produzent.de>:
> Gibt es eine Möglichkeit in einem typo3-Projekt, das fix zwischen
> Entwicklungs- und Echt-System wechseln muss, alle E-Mail-Adressen, die
> in den Formularen von Powermail eingetragen sind, temporär zu
> überschreiben?

Ja gibt es! Und erneut beantworte ich meine Frage selbst! |:

Gegeben ist ein typo3-Projekt, das mehrere powermail-Formluare
beinhaltet und E-Mails an verschiedene Empfänger versendet.

In der Entwicklungsumgebung sollen nun alle eingetragenen
E-Mail-Adressen überschrieben werden, damit man sich nicht durch alle
Formulare klicken muss, um mal eben Tests durchzuführen.

Steht wie immer in der Anleitung: "Adding new flexible typoscript
markers in any html template or RTE field"

In den Formularen werden anstelle der festen eingetragenen
E-Mail-Adressen der Empfänger nun Marker nach folgendem Prinzip
benutzt.

###POWERMAIL_TYPOSCRIPT_powermail_kontakt_seite1337###

Im typoscript greift folgende Bedingung, wenn sich das typo3-System
auf dem Entwicklungs-Rechner befindet. Zuvor wurde die E-Mail-Adresse
email.empfaenger.entwicklungsumgebung zu gewiesen. (In den Konstanten
steht entwicklungsUmgebungEmailAdresse = nein at danke.de )

email.empfaenger.entwicklungsumgebung = TEXT
email.empfaenger.entwicklungsumgebung.value =
{$entwicklungsUmgebungEmailAdresse}

[globalString = IENV:HTTP_HOST=test.server]
	plugin.tx_powermail_pi1.dynamicTyposcript {
		powermail_kontakt_seite1337 < email.empfaenger.entwicklungsumgebung
		powermail_irgendwas_seite1338 < email.empfaenger.entwicklungsumgebung
		powermail_formular_seite1339 < email.empfaenger.entwicklungsumgebung
	}
[global]

Nun kann man fröhlich zwischen Entwicklungs- und Produktivumgebung
wechseln ohne mich um die E-Mail-Adressen kümmern zu müssen.

Christian Stern