[TYPO3-german] TYPO3 4.5.3, PHP 5.3 und metatags

Schneider Manuel Manuel.Schneider at dornbirn.at
Thu Jun 16 11:32:01 CEST 2011

Hallo Liste,

gerade bin ich dabei auf unserem Server PHP 5.3 zu installieren, nach Installation bekomme ich aber die Meldung
"ereg_replace() is deprecated in typo3conf/ext/metatags/meta.php line 85"
bei der metatags Erweiterung von Kasper Skrhj.

Das Problem zu beheben scheint eigentlich sehr einfach zu sein. Anstelle von ereg_replace muss nun preg_replace verwendet werden.

Laut php.net scheint die Syntax gleich zu sein.

Jetzt habe ich aber dennoch 2 Fragen.
- Kann ich einfach die Funktion ersetzen oder muss ich mit irgendwelchen Problemen rechnen.
  Auf den ersten Blick läuft die Seite wieder und es scheint auch keine zu geben, aber vielleicht wisst ihr ja was was ich nicht weiß :)
- Wird die Erweiterung ev. noch upgedatet oder macht es ev. Sinn eine andere einzusetzen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Manuel Schneider