[TYPO3-german] TypoScript Template und Vererbung

Marco Behnke Behnke at sitegeist.de
Fri Jun 10 10:03:53 CEST 2011

Guten Morgen!

Ich habe ein Verständnisproblem mit der Einbindungsreihenfolge von TS Templates - vermutlich.

Ich habe folgende Seitenstruktur:

-> News Liste
-> -> News Detail

Home: Contants
Typoscript-Code:
temp.bodyclass =

Home: Setup
Typoscript-Code:
page = PAGE
page.bodyTag = <body class="{$temp.bodyclass}">

News Liste: Constants
Typoscript-Code:
temp.bodyclass = search

News Detail: Constants
Typoscript-Code:
temp.bodyclass = detailed

Schau ich mir nun die Seiten, hat der body von Home eine leere Klasse , der von News Liste enthält search und der der Detailseite enthält leider auch search

Wenn ich im Template Analyzer schaue, dann scheint mir die Reihenfolge der Templates jedoch richtig zu sein:

Main template: 1 0
+ext news-search-result 129 1
+ext news-detail 130 2

Was muss ich bei der Verwendung/Strukturierung von TS hier beachten, damit die Unterseiten sich bzgl. der Konstanten aus ihrem ext-Template bedienen?

NACHTRAG:
Ich habe eben noch einmal im ObjectBrowser geschaut und da sieht auch alles gut aus?!

[page] = PAGE
+ [10] = TEMPLATE
+ + [bodyTag] = <body class="detailed">

Ich bin verwirrt, warum es nicht klappt.

Gruß
Marco Behnke