[TYPO3-german] simulatebe und ldap_sso

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Fri May 29 02:41:03 CEST 2009

Hi Daniel,

> ich habe auf meiner Intranetseite u.a. die Extensions simulatebe und
> ldap_sso installiert. Beide für sich funktionieren wunderbar, nur leider
> nicht miteinander.

Ich kenne zwar nur die simulatebe-Extension, aber ich probiere dir
trotzdem mal Hinweise für eine Lösung zu geben. ;-)

> Nehme ich z.B. die sso wieder heraus, wird beim Anmelden im Frontend
> wunderbar eine BE-Session simuliert, in der Datenbank ist der entsprechende
> Satz in der Tabelle be_sessions da. Mache ich die Anmeldung automatisch

Das bedeutet ja schonmal das simulatebe scheinbar wunderbar
funktioniert. Den Fehler vermute ich allerdings eher in der
sso-Extension, Erklärung etwas weiter unten...

> mittels sso (mit demselben Benutzernamen), wird kein Satz in be_sessions
> angelegt, d.h. die Anmeldung funktioniert nicht.....
> Hat jemand schon dieses Phänomen gehabt und idealerweise Hinweise zur Lösung
> parat?

Auf der folgenden Seite findest du den Quellcode von simulatebe. Dort
sieht man in der Zeile die mit "//login" kommentiert ist und den
folgenden das dort nach einigen Variablen abgeprüft wird.

http://typo3.org/extensions/repository/view/simulatebe/current/info/pi1%252Fclass.tx_simulatebe_pi1.php/

Wenn die Bedingung korrekt erfüllt ist und noch kein Benutzer
(!isset($_COOKIE["simulatebe"])) angemeldet ist wird die von dir
beobachtete be_session generiert.

Meine Vermutung geht jetzt dahin das die sso-Komponente bei einem Login
einen ähnlichen Vorgang besitzt, dabei allerdings entweder Werte
überschreibt die von simulatebe benötigt werden und daher die be_session
von simulatebe eigentlich so gesehen korrekterweise nicht generiert wird
oder das es sich hierbei um eine "Sicherheitsvorkehrung" der
sso-Komponente handelt.

Wenn die sso-Komponente für sich genommen ebenfalls korrekt funktioniert
würde ich mir mal die Stelle im Quellcode ansehen an der der Login
dieser Extension durchgeführt wird und die dort erwarteten Variablen mal
mit denen abgleichen die simulatebe für einen Login verwendet.
Höchstwahrscheinlich solltest du hier Übereinstimmungen finden bzw.
Code-Zeilen die die Werte von simulatebe überschreiben oder löschen.

Je nach Implementierung kommt es dann drauf an ob es sich um einen
Fehler bei der ganzen Sache handelt oder ob das ganze wie gesagt eine
"Sicherheitsvorkehrung" der sso-Komponente darstellt. Würde mich freuen
wenn du noch schreibst ob und wie du das Problem jetzt gelöst hast bzw.
ob meine Vermutung richtig war.

Ciao Markus