[TYPO3-german] Re: Ausreichende Geschwindigkeit auch bei großer Seitenkapazität?

Mathias Schreiber [wmdb >] mathias.schreiber at wmdb.de
Thu May 28 12:47:41 CEST 2009

Marco Behnke schrieb:
> akut macht es für mich den Anschein, als wenn das Designkonzept hier
> hinkt (ich mag mich irren).
> Wenn die Seiten alle das gleiche Template haben und sich nur in den
> Inhalten unterscheiden, wäre es dann nicht sinnvoll eine Seite
> anzulegen, die Plugins verwendet, die sich aus einem Datenpool befüllen,
> der über einen Parameter in der URL (plz) gesteuert wird? Oder sind die
> Seiten tatsächlich so massiv unterschiedlich in den Inhalten, dass sich
> das Anlegen von 15000 Seiten rentiert?

Prinzipiell guter Ansatz, nur sollte man bedenken, dass ein schnelles
"ich mach hier mal den Cache leer" gleich im WorstCase 15.000 Seiten
cleared, obwohl nur ein Bruchteil davon sich verändert hat.

Klassische Antwort, ob man's machen soll:
Depends :)

Bei der Anforderung würd ich auch den Seitenansatz verfolgen, bin aber
auch massiv vorbelastet, was das Thema "1 Seite, 10.000 caches" betrifft :)

> Ich denke einzig das Backend bekommt Probleme, wenn der komplette
> Seitenbaum aufgeklappt ist, aber für die Datenbank sind 15.000
> Datensätze nix.

Das sehe ich ähnlich.

--
TYPO3 certified intregator