[TYPO3-german] Wechsel 2-spaltiges/dreispaltiges Layoutinnerhalb einer Seite (ohne TV!)

JoH asenau info at cybercraft.de
Tue May 26 16:08:49 CEST 2009

Damit hätten wir dann nicht nur den XML-Code-Overkill in der Datenbank
sondern gleich noch die CSS-Kanone für den Layout-Spatzen oben drauf ;-)

Womit zumindest offensichtlich wäre, dass man auch mit völlig überfrachtetem
Code sowas wie Usability darstellen kann.
Genaugenommen das Microsoft-Prinzip: Was kümmert uns schöner oder schlanker
Code, solange der User relativ zügig das tun kann, was er will.

Rein technisch betrachtet ist das eine gnadenlose Ressourcen-Verschwendung,
die allerdings noch getoppt werden kann, indem man zusätzlich eines der
aktuell so beliebten JS-Frameworks davorflanscht, nur um für das
Effekt-Gewitter kein Flash benutzen zu müssen. (Originalzitat eines "Top 5"
TYPO3 Anbieters: Flash kann ja jeder Webdesign-Hansel, da können wir uns mit
JS-Effekten als Profis etablieren.)

In der Kombination YAML/TV bin ich inzwischen oft kurz davor, den Auftrag
abzulehnen, wenn der Kunde drauf besteht. Im Glauben, die technisch
einfachste Lösung ausgesucht zu haben, will er den dadurch entstehenden
Mehraufwand nämlich meist nicht bezahlen. Mehraufwand, der immer dann
entsteht, wenn das Design nicht dem klassischen "Ich bin ein YAML Layout
Look" entsprechen und womöglich noch verschiedene Sprachen und nicht ganz
alltägliche Extensions zum Einsatz kommen sollen. Spätestens dann ist
nämlich Essig mit "einfach".

Aber wie heißt es doch so schön: Jedem das Seine :-)

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de
Twitter: http://twitter.com/bunnyfield