[TYPO3-german] RealURL: wo ist denn die Konfiguration, ich glaub ich spinn'!

Mathias Schreiber [wmdb >] mathias.schreiber at wmdb.de
Wed May 20 17:02:06 CEST 2009

Patric Schmid schrieb:
> Hallo Leute
>
> Habe schone x-mal RealUrl konfiguriert, meistens manuell im localconf.php
>
> Jetzt stehe ich aber vor einem massiven Problem!
>
> Typo3 2.6.0
> RealURL (1.5.3)

öhm...
Meinst du eventuell 4.2.6?
In der 2.6 gabs keine Extensions.

> [...]
> .htaccess besteht
> ACHTUNG jetzt kommts:
>
> KEINE RealURL Konfiguration im localconf.php!!! und TROTZDEM werden mir,
> sobald die RealUrl im TS Setup auf  "1" geschalten wird die URL
> umgeschrieben (z.Bsp. http://www.meinedomain.com/about_us/)
>
> Und dann kommt der Error:
> Reason: Segment "about-us" was not a keyword for a postVarSet as expected!
>
> RealUrl uninstalliert / Cache gelöscht / wieder Installiert....alles für
> nix!
>
> Wo steht denn diese Konfiguration, wie kann ich meine Konfig im

Schau dir folgendes an:
Tools -> Configuration
Oben TYPO3_CONF_VARS auswählen
Dann EXTCONF->realurl aufklappen und schauen, was dort drin steht.
Danach kannst du dich aus die Suche nach der Konfig machen.
Erste anlaufquellen:
- localconf.php?
- Dateien in die localconf.php included?
- Extensions installiert, die eine eigene RealURL Konfig mitbringen?

Solltest du Zugrif auf den Server haben, mach auf der Shell folgendes:
cd [mytypo3Htdocs]
grep -r realurl *

Solltest du nur via FTP drankommen und dein Client in der Lage sein,
Volltextsuchen zu fahren (Mein Zend kann das z.b.) führst du die Suche
damit durch.

Merke:
Ein Computer is erstmal dumm, der macht nur, was man ihm sagt.
Und Phantomconfigs gibt es nicht.

Durchatmen, suchen, finden, aufatmen

cheers
Mathias