[TYPO3-german] fe_login: Passwort vergessen schickt Emails an nicht registrierte User??

Carsten Wegner typo3 at steuer-schutzbrief.de
Sat May 16 14:28:47 CEST 2009

Hallo Marcus,

ich muss zu diesem "neuen Verhalten" nachfragen: Kann man als Admin
einstellen, ob eine "User unbekannt"-Mail rausgehen soll, oder schaltet
ihr dieses Feature komplett ab? Ersteres wäre in Ordnung, letzteres ein
K.-O.-Kriterium für Typo3 4.3. Daher bitte ich euch, noch einmal über
das neue Verhalten nachzudenken.

Die Fehlermeldung per Mail Mail ist und bleibt aus Kundensicht sehr
wichtig. Bernd hat es schon geschrieben: User können mehr als eine
E-Mail-Adresse haben. Wenn sie für die falsche Adresse ein Passwort
anfordern, warten sie ewig und drei Tage auf die Systemmail, denn sie
erfahren nicht, dass ein Fehler vorliegt.

Die möglichen negativen Folgen:

- Im besten Fall wendet der Kunde sich an den Seitenbetreiber. Das
bedeutet zusätzliche Arbeit für beide, die nicht nötig gewesen wäre.
- Im schlechteren Fall ärgert der Kunde sich darüber, dass er nicht auf
sein Konto zugreifen kann.
- Er kommt nicht wieder.
- Er erzählt seine Erfahrung weiter.
- Selbst, wenn ihm sein Fehler irgendwann auffällt, wird er sich darüber
ärgern, dass ihm der Seitenbetreiber keine Mail à la "User unbekannt"
geschickt hat. Denn mit dieser Information hätte er viel früher drauf
kommen können, dass er eine falsche Adresse angegeben hat.

Jeder dieser Fälle kann zu Kundenschwund und geringeren Einnahmen des
Unternehmens führen. Auf jeden Fall aber verschlechtert sich der
Kundenservice.

Die "Spamgefahr" müsste meiner Ansicht nach an anderer Stelle bekämpft
werden. Zum Beispiel durch Captcha und eine begrenzte Anzahl der
Passwort-Anforderungsmails in einem bestimmten Zeitraum an eine
bestimmte Adresse.

Viele Grüße
Carsten