[TYPO3-german] Verständnis-Problem mit Content

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Tue Oct 30 10:29:30 CET 2007

Ingo Knabe schrieb:
> Hallo,
> ich möchte um meinen MainContent mehrere kleinere Content-Boxen
> gruppieren, die Ihren Text-Inhalt samt einem kleinen Bild
> zufällig auswählen. (siehe Skribble)
>

> Alle diese Inhalte der Content-Boxen sollten aus einer Datenbank kommen,
> ähnlich einem Artikel.
> Nur kann ich die ja nicht per Zufall auswählen.
>
> Leider scheitere ich an einer passenden Extension oder Idee - oder eben
> - ich unterliege einem Verständnis-Problem.
>
> Wie löse ich den Knoten? Wer kann mir einen Lösungsansatz / Lösungsweg
> zeigen?

Hm, mein Ansatz dafür wäre eine Extension die sich 5 Elemente aus der
Datenbank holt und sie in Container <div class="box1">|</div> bis <div
class="box5">|</div> einpackt. die musst du dann per CSS sauber
platzieren. Also ein plugin-Aufruf und keine fünf!
Dadurch hast du die Kontrolle, dass kein Boxinhalt doppelt auftaucht.

Die Zuordnung kann zufällig erfolgen, oder du merkst dir irgendwie
welche Zuordnung gerade aktiv sein soll (datei in /uploads/<extdir>/),
oder benutzt einen Algorithmus, der gleiche Auswahlen bei festem
Startwert (zb. Datum) erzeugt.

Bernd