[TYPO3-german] Funktion einer Extension von anderer Datei aufrufen

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Sat Oct 27 16:39:10 CEST 2007

Hi Bernd,

> Die php-Datei ist keine separate Extension, sondern soll über einen
> externen Cronjob die Funktion zum Senden der E-Mails anstoßen. Bisher
> wurde die Funktion bei einem Seitenaufruf in FE angestoßen. Die Seite
> ist aber im geschützten Bereich.
Naja, das könntest Du auch per PHP-Datei machen:
- ein loggen. Seite aufrufen. Ausloggen
Da gibt es ne FF-Extension "Selenium IDE" die kannst Du quasi als
"Makro-Rekorder" verwenden und die Aktion nachher als PHP abspeichern. Ob
dann Session-Handling mit drin ist kann ich allerdings nicht sagen:)

> Ich könnte mir nun für diesen Zweck eine kleine Extension schreiben,
> die die Funktion ausführt, und dort die Parameter übergeben. Aber
> muss muss doch möglich sein,  $conf von einer bestimmten Extension
> auszulesen und an andere Extensions zu übergeben?
$conf ist der Inhalt des geparsten Typoscripts.

Und was da drin steht, ist im Zweifel von der Seite, dem Benutzer, der
Sprache usw. abhängig.

Aber es ist grundsätzlich möglich Typoscript zu parsen und den Inhalt zu
holen. Aber sinnvoll ist das imho nicht.

gruß,
martin