[TYPO3-german] eID feature & AJAX [LÖSUNG]

Sebastian Böttger sebastian.boettger at gmail.com
Fri Oct 26 16:38:05 CEST 2007

Hallo Julian,
hallo Christian

und er lädt sie doch ;-).

Dake für eure prompte Antwort, ich habe inzwischen den Fehler gefunden.
Der Punkt ist, ich hab erben lassen - also bin bereits den Weg gegangen
den Christian empfiehlt (Dein Tut hab ich nämlich schon vorher gefunden
gehabt ;-) ).
Allerdings liegt der Fehler wohl eher in commerce.

Ich weiss nicht ob es zum Standard von TYPO3 gehört, aber die
makeInstance berücksichtigt keine Parameter. Commerce aber benötigt beim
Instanzieren die ProduktID/CategoryID. Ansonsten bricht es das initen ab
und lädt auch nicht die beschriebene spezielle Datenbankklasse. Die
Frage ist, ob makeInstance oder commerce hier buggy ist.

Eine Fehlerkorrektur des Beispiels unten wäre

$catObj = t3lib_div::makeInstance('tx_commerce_category');
$catObj->init($categoryUID);
$catObj->load_data();

Damit funktioniert alles.

Das der Renderingprozess sich quasi vor dem Laden der Extensions
ausklingt stimmt übrigens so auch nicht ganz, ich habe gerade mal ein
wenig tiefer gedebuggt. Noch vor Abfrage der eID in der index_ts.php
wird die config_standard.php inkludiert, und diese lädt
t3lib_extmgm::load_typo3Extensions(). Und zwar die, welche in der
localconf.php eingetragen sind (also alle die installiert sind).
Was u.a. nicht geladen wird, ist die TSlib - daher kann man keine
stdWrap Funktionen nutzen. Oder vielleicht geht das sogar wenn man
pibase extended. Habe ich noch nicht ausprobiert hatte ich aber mal
Probleme mit als ich typolink nutzen wollte.

Beste Grüsse
Sebastian Böttger
http://www.cross-content.com TYPO Internet Dienstleitungen / ECommerce

<skype:cozwei?add>