[TYPO3-german] sr_feuser_register: newsletter abonnieren

"Dr. Susanna Künzl" sk at ambranet.de
Wed Oct 24 17:13:21 CEST 2007

Liebe Liste!

Für ein aktuelles Projekt generiere ich die Newsletter-Besteller auf 2
Wegen:
1. Über eine schnelle Anmeldung mit fe_user_register. Der User trägt
sich mit Double-Opt-In ein.

2. Ein detaillierteres Anfrageformular wird mit th_mailformplus
umgesetzt. Hier sollen die User die Möglichkeit haben, gleichzeitig den
Newsletter zu bestellen. Die Daten werden ebenfalls in die Tabelle
fe_users geschrieben.

Nun stellt fe_users kein Feld "Newsletter bestellen" zur Verfügung, das
auch direct_mail auswertet. Mein Gedanke war deshalb, z.B. das Feld
module_sys_dmail_html dafür zu nutzen. Dann würden alle Newsletter - was
sowieso geplant war - in HTML verschickt. Alternativ könnte man auch die
NL-Kategorien verwenden, aber dann müßte der Redakteur jedes mal
mitdenken und den Inhalt einer Kategorie zuweisen.

Formular 2 macht hier keine Probleme, ich kann eine Checkbox auf das
Feld module_sys_dmail_html mappen. Formular 1 schon, denn es soll nur
aus dem E-Mail-Feld bestehen (Die Mailadresse wird dann als Username
genommen, das PW automatisch erstellt). Mein Gedanke war, das Feld
module_sys_dmail_html dann per hidden field zu füllen:
<input type="hidden" name="FE[fe_users][module_sys_dmail_html]"
value="1">. Leider kommt das in der Datenbank nicht an.

Gibt es irgendeine intelligente Lösung, das Feld per default
vorzubelegen oder direct_mail zu einer differenzierten Betrachtung der
User in einer Usergruppe zu veranlassen (will Newsletter - will keinen
Newsletter)?

Einen schönen Abend noch ..
Susanna