[TYPO3-german] autoscroll-box

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Tue Oct 23 13:01:24 CEST 2007

Markus Gevers schrieb:
> Guten Morgen,
>
> weiß jemand eine Extension, mit der ich folgendes realisieren kann:
>
>   Ich habe eine Box, in der eine Liste von drei Newselemten steht.
> Sichtbar soll immer nur eins sein. Der Wechsel soll automatisch,
> scrollend nach einer bestimmten Zeit erfolgen. Das hört sich für mich
> verdammt nach AJAX an. Da hab ich aber spontan keine Lösung zu, weil
> meine Kenntnisse noch nicht so weit sind.

Das muss nicht ajax sein. Da reicht ein bisserl javascript.
Ajax = Daten dynamisch vom Server nachladen.

du kannst die drei Elemente aber direkt mit jedem Seitenaufruf
mitausliefern. Dann aber dafür sorgen dass nur eines angezeigt wird.
(overflow:hidden; position:abolute; ...)
und mit javascript (window.setTimeout('funktion()')) dann die Position
verschieben.

Damit es 'endlos' läuft das erste Element wiederholen und unmerklich
aufs erste Element springen, wenn das letzte Scrollen fertig ist:
            / A
        / A / B
    / A / B / C
  B / C / A /     B
  C / A /         C
  A /             A

> Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

ich denke es soll scrollen und nicht springen (das wäre einfacher ;-) )

Bernd