[TYPO3-german] Problem mit PDF erstellung / Content mit vielen Bildern

Manfred Rutschmann manfred.rutschmann at hps-systemtechnik.de
Sat Oct 20 09:14:03 CEST 2007

Morgen Liste,

ich kämpfe nun schon einige Zeit mit der erstellung von PDF Files von
dynamisch generierten Content. Mein Problem ist, dass im Content einige
auch grösses Zeichnungen (Bilder) enthalten sind. Das PDF zu erstellen
ist hier nicht dass problem, eher die korrekte ausgabe.
Hier mal ein Link zu einer solchen Seite:

http://www.hpshydraulik.de.hpssystemtechnik.de/index.php?id=7309&no_cache=1&tx_mr_pumpconfig_durchtrieb=K68&step=produkt&axklbid=2&betriebsartid=1&nenngroesseid=3&reglerid=6&baureiheid=1&drehrichtungid=1&dichtungid=1&wellenendeid=1&anbauflanschid=1&anschlussid=1&durchtriebid=5

Und hier der link zur PDF generierung:

http://www.hpshydraulik.de.hpssystemtechnik.de/index.php?id=7309&no_cache=1&tx_mr_pumpconfig_durchtrieb=K68&step=produkt&axklbid=2&betriebsartid=1&nenngroesseid=3&reglerid=6&baureiheid=1&drehrichtungid=1&dichtungid=1&wellenendeid=1&anbauflanschid=1&anschlussid=1&durchtriebid=5&type=123

Mein Problem ist nun folgendes:

Sehr schön am Ende der Seite 3 ist zu sehen, dass da eine Zeichnung
anfängt, und auf der nächsten Seite nicht fortgeführt wird. Da in der
Datenbank unzählige Datensätze hinterlegt sind, kann ich nir genau
vorausahnen, wie lang der einzelne Content genau wird.

Im möchte mal versuchen zu beschreiben, wie der Content aus der
Extension ausgeworfen wird:

Tabelle 1: Dynamischer Content, feste höhe, immer

Tabelle 2: Dynamischer Content, feste höhe, immer

       <!--NewPage-->
       <pagebreak/>

Zusätzliche Daten: Überschrift aus dem HTML Template

Abmessungen NG71, ABmessungstabelle: Datensatz aus tt_content, kann
variieren

DFR Druck- und Förderstromregler, Diagramm und Kennlinie,
Geräteabmessungen DFR, Abmessunge: Datensatz aus tt_content, kann stark
variieren
       <!--NewPage-->
       <pagebreak/>

Wellenmaße bei NG71: Datensatz aus tt_content, feste höhe

     <!--NewPage-->
      <pagebreak/>

Durchtrieb K68, Abmessungen des Durchtriebes, Abmessungstabelle: kann
variieren, kann auch ganz fehlen, nicht überall vorhanden

Ich habe ein eigenes EXT-Template zur PDF ausgabe für die extension
angelegt und wie oben beschrieben die PageBreakes eingefügt. Das hat das
ganze etwas aufgelockert, was nicht so schlimm ist. Aber was gesetzt den
Fall wie bei diesem Datensatz, ein Bild fängt kurz vor Seitenende an?
Ich habe mir den Kopf ohne Ende zerbrochen wie ich das Problem lösen
könnte. Den Content anders zu sortieren fällt leider flach, da die
Datensätze so angeordnert sind, nach der richtung wie das Endprodukt
konfiguriert wird.
Ich brauch da echt mal ne zündende Idee die mir bislang verwehr wurde.
Es läuft übrigens pdf_generator2...

Danke und nen lieben Gruß

Manfred