[TYPO3-german] mailform plus Dateiupload sicher ablegen und trotzdem anzeigen

Andreas Kießling andreas.kiessling at web.de
Fri Oct 19 18:33:13 CEST 2007

Hallo zusammen,

stehe vor dem Problem, ein komplexeres Formular umzusetzen.

Der Benutzer soll über mehrere Seiten verteilt (alles mit SSL
verschlüsselt) neben der Eingabe von Text auch ein Bild und mehrere
Dateien hochladen können.
Die Dateien sollten sicher gespeichert werden (also kein direkter
Zugriff per URL von außen, bzw. der Ordner ist per htaccess geschützt)
Soweit sollte das ja alles mit mailform plus ohne Probleme machbar sein.

Am Ende soll eine Zusammenfassung mit den eingegebenen Daten und dem
Bild angezeigt werden, sowie die hochgeladenen Dateien verlinkt (zum
überprüfen ob das alles ohne Fehler übertragen wurde).

Für normale, abgesicherte Downloads gibts ja Erweiterungen, z.B.
naw_securedl oder rlmp_securedownloads, aber lässt sich das irgendwie
mit mailform plus kombinieren?
Nur auf die in der Session hochgeladenen Dateien soll somit zugegriffen
werden können.

Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, die Dateien nach
erfolgreichem abschicken des Formulars in einen geschützten Ordner
schieben zu lassen, z.B. mit dem Hook für das post-processing, aber dann
würden die Dateien bei einem Abbruch dort noch liegen -> es müsste ein
cron-job zum löschen durchlaufen... Wär imho nicht die optimalste
Lösung, aber wohl noch akzeptabel.

Wär prima, wenn jemand nen Hinweis hätte, wie ich hier am besten
vorgehen kann, bzw. ob das mit mailform plus so überhaupt sinnvoll
machbar ist.

Danke und Gruß,
Andreas