[TYPO3-german] anderes Template bei anderer TypeNum laden

Christian Wolff Chris at connye.com
Fri Oct 19 14:48:06 CEST 2007

On Fri, 19 Oct 2007 14:28:57 +0200, Manfred Rutschmann
<manfred.rutschmann at hps-systemtechnik.de> wrote:

> Hallo Liste,
>
> für meine Extension benutze ich ein einfaches
>
> $this->templateCode = $this->cObj->fileResource($conf["templateFile"]);
>
> um mein Templatefile zu laden.
>
> Nun muss ich den Content der Extension als Pdf ausgeben. Das geht über
> &type=123.
>
> Ich weiss zwar, dass ich für den type 123 ein anderes "Grundtemplate"
> File angeben kann, ich benötige aber für meine Extension selbst ein
> anderes Template File... zusätzlich zum Contenttemplate.
>
> Die einfachste Methode wäre nun, ein kleines if einzubauen:

> [...]

Hallo Manfred.
der typo3 conforme weg auf eine Get / Post Variable zuzugreifen ist:
t3lib_div::GPvar('type');

ich frage mich ob es nicht sinvoller und flexibler währe deine extension
so zu entwickeln das sie per
typoScript ein template (und zugehörige einstellungen) zugewiesen  bekommt.

beispiel TS:
plugin.tx_yourextension.template < lib.normalTemplate

[globalVar = GP:type = 123]
plugin.tx_yourextension.template < lib.PDFTemplate
[global]

das währe Typo3 Typischer und du hättest in deine extension nur ein
template das über das rendering
entscheidet. und je nach typ kannst du dann
ein Website / Print / PDF / RSS / Accessible
und was dir sonst noch an templates einfällt reinladen. dadurch ist deine
extension möglicher weise
viel flexibler und nicht auf hardgecodetet templates-typen festgelegt.

kann natürlich auch sein das das in deinem speziellen fall deine extension
keinen sinn macht.
aber ich wollte dir die idee trozdem mal unterbreiten.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com