[TYPO3-german] direct_mail: Pain Text optimieren

Tobias Bruns t.bruns at ogvit.de
Thu Oct 11 09:34:45 CEST 2007

Hallo Bernd,

> Jetzt muss noch der Plain Text optimiert werden. In der HTML-Vorlage
> für den plain-Text habe ich ja nur einen Marker ###CONTENT###.
> Wie kann ich  im Plaintext die Links zu den Bilder unterdrücken?
> Wie setze ich automatisch einen Link auf die Internet-Seite des
> Newsletters?
> Ich habe hier im TS für den Plaintest nichts passendes gefunden.

Also ich passe dafür immer "lib.alt_plaintext" an (also in meinem
eigenen Setup). Damit müsstest du die Bilder auch komplett rauskriegen.

Z.B. so:

#***SCHNIPP***#
lib.alt_plaintext.renderObj.images >
#***SCHNAPP***#

Mein Setup sieht meistens so aus:

#***SCHNIPP***#
lib.alt_plaintext.renderObj = USER
lib.alt_plaintext.renderObj.userFunc = user_plaintext->main_plaintext
lib.alt_plaintext.renderObj {
   header.defaultType = 1
   header.date = D-m-Y
   header.datePrefix = |Datum: |
   header.linkPrefix = | - Link: |
   header.1.preLineLen = 76
   header.1.postLineLen = 76
   header.1.preBlanks=1
   header.1.stdWrap.case = upper

   header.2 < .header.1
   header.2.preLineChar=*
   header.2.postLineChar=*

   header.3.preBlanks=2
   header.3.postBlanks=1
   header.3.stdWrap.case = upper

   header.4 < .header.1
   header.4.preLineChar= =
   header.4.postLineChar= =
   header.4.preLineBlanks= 1
   header.4.postLineBlanks= 1

   header.5.preBlanks=1
   header.5.autonumber=1
   header.5.prefix = |: >> |

   siteUrl = {$plugin.alt.plaintext.siteUrl}
   defaultOutput (

[Unbekannter Inhalt; ###CType### ]

   )

   uploads.header = |DOWNLOADS:|

   images.header = |BILDER:|
   images.linkPrefix = | - Bildlink: |
   images.captionHeader = |BESCHREIBUNGEN:|

   bulletlist.0.bullet = |*  |

   bulletlist.1.bullet = |#  |

   bulletlist.2.bullet = | - |

   bulletlist.3.bullet = |>  |
   bulletlist.3.secondRow = |.  |
   bulletlist.3.blanks = 1

   menu = <tt_content.menu.20
   shortcut = <tt_content.shortcut.20
   shortcut.0.conf.tt_content = <lib.alt_plaintext.renderObj
   shortcut.0.tables = tt_content

   bodytext.stdWrap.parseFunc.tags {
     link < styles.content.parseFunc.tags.link
     typolist = USER
     typolist.userFunc = user_plaintext->typolist
     typolist.siteUrl = {$plugin.alt.plaintext.siteUrl}
     typolist.bulletlist =< lib.alt_plaintext.renderObj.bulletlist
     typohead = USER
     typohead.userFunc = user_plaintext->typohead
     typohead.siteUrl = {$plugin.alt.plaintext.siteUrl}
     typohead.header =< lib.alt_plaintext.renderObj.header
     typocode = USER
     typocode.userFunc = user_plaintext->typocode
     typocode.siteUrl = {$plugin.alt.plaintext.siteUrl}
   }
}
#***SCHNAPP***#

Was den Link zu deiner Seite angeht, kannst du in die Plaintext Vorlage
natürlich außer dem Marker beliebige andere Sachen reinschreiben.
Z.B. der Link zum abmelden:

#***SCHNIPP***#
http://www.blabla.de/index.php?id=666&type=0&rU=###USER_uid###&aC=###SYS_AUTHCODE###&cmd=delete
#***SCHNAPP***#

Die ID muß von der Seite sein, auf das Direct Mail Subscription Plugin
eingebunden ist.

Habe übrigends heute folgenden, zum THema passenden, Artikel gefunden
(das verlinkte PDF Dokument):

http://www.contentschmiede.de/archiv/2007/10/11/das_kreuz_mit_den_fehlerhaften_newslettern/

Gruß,
Tobias