[TYPO3-german] Einfaches Shopsystem oder ähnliches

Christian Voigt christian.evolutioncv at googlemail.com
Tue Oct 9 18:01:35 CEST 2007

Hallo,

ich suche nach einer lösung die folgndes (und genau folgendes) bietet:

angelehnt ist das ganze an einen online-shop, in diesem speziellen fall
geht es darum seminare zu buchen. Die vorgabe ist allerdings sehr
spezifisch : der gesamte anmeldevorgang muss mit einem einzigen
einseitigem formular auskommen.

der shop besteht dann aus :
einer liste aller seminare mit jetzt buchen funktion,
info seiten für die jeweiligen seminare,
buchungsformular auf nur einer seite.

Im idealfall kann man also mit zwei klicks ein seminar buchen

hier eine genauere beschreibung :

liste aller seminare:
man kann bestimmte produkte (seminare) auflisten die mit einem titel,
datum, preis und teaser text abgebildet werden. aus dieser liste kann
man direkt zu einer "Jetzt buchen" seite linken und zusätzlich  hat man
einen link der auf eine "mehr informationen" Seite zeigt.

Info-Seiten:
diese "mehr informationen" Seite enthält weiterhin die informationen des
gewählten seminars aus der liste  (datum, teaser usw) und ein weiteres
textfeld wo man weitere informationen angeben kann (z.B. lange
beschreibung des seminars). auf dieser seite gibt es den link zurück zur
liste und den link auf die "jetzt buchen" seite

buchungsformular:
auf der "jetzt buchen" seite müssen nochmal die stichpunkte des seminars
abgebildet sein (preis, datum, titel) gefolgt von diversen
formularfeldern wie z.B. name, adresse, kommentarfeld. Hier gibt es dann
den "buchen" link der die anmeldung per email an eine vorgegebene
adresse leitet.

diese email enthält dann alle daten der "jetzt buchen" seite. Diese
email kann gerne einfach gestrickt sein. (z.B. plain text).

Ich brauche also keinerlei verwaltungsoptionen ausser dem anlegen und
löschen von Seminaren. Es wird kein warenkorb benötigt. ich brauche
keine lagerverwaltungkeine statusanzeigen  usw.

wie kann ich dieses vorhaben umsetzen?

Ich habe es mit dem seminar-manager versucht, dieser ist aber leider
nicht konfigurierbar genug (nur ein einziges formular darf vorkommen,
seminars benötigt mindestens zwei.)

tt_products scheint keine "Sofort kaufen" funktion zu haben, ausserdem
ist auch hier der bestellvorgang auf meherer formularseiten verteilt.

Kennt jemand eine extension die meine erwartungen erfüllen kann? Oder
kennt jemand einen weg dies mit z.B. einer directmail abart zu
realisieren? Im grunde sollte sowas doch umsetzbar sein, oder?

Screenshots des angestrebten designs kann ich auf anfrage online stellen.

Ich hoffe sehr das mich jemand auf die richtige spur bringen kann.

Mit vielen lieben Grüßen
Christian Voigt