[TYPO3-german] tt_news und workspaces

Patric Pesch p.pesch at 11com7.de
Tue Oct 9 15:34:14 CEST 2007

Hi, ich hab ein Problem mit typo3, tt_news und workspaces.
Die Vorschau der News im Live-Workspace funktioniert tadellos.
Seitenbaum ist (vereinfacht) in etwa so aufgebaut:

root (1)
news-liste (5)
   news-sysordner(6)
   news-detailansicht (7)

Sobald ich in den Entwurfs-Workspace wechsele, wird bei der
Vorschau nicht mehr die News-Detailseite aufgerufen, sondern
nur noch die Liste (als übergeordnetes Element im Seitenbaum.

Der Aufruf (URL) sieht auch völlig anders aus. Im Live-Betrieb sieht
er so aus:
index.php?id=7&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=14
Also ein normaler Aufruf der News.

In der Entwurfsansicht ist die URI des Entwurfsframes allerdings
folgende:
index.php?id=6&L=0&ADMCMD_view=1&ADMCMD_editIcons=1&ADMCMD_previewWS=1

Das so nicht die direkte News angezeigt wird, ist mir ziemlich klar,
da die ID des Sysordners aufgerufen wird. Da dieser nicht angezeigt
wird, greift typo3 wohl auf das Elternelement zu - in diesem Fall die
News-Liste.

Nun lese ich aber überall, dass tt_news workspaces unterstützt. Wo
habe ich etwas falsch gemacht? Was könnte ich ändern?

Typo3 Version: 4.1.2
tt_news Version: 2.5
Ich habe keinerlei TS-Configs für tt-news gesetzt (also Standard),
abgesehen von
tx_ttnews.singlePid = 7
im news-sysordner-page-ts

Was muss ich machen, damit die Redakteure ihre News ganz normal
in ihren workspaces schreiben und kontrollieren können?

Grüße
Patric