[TYPO3-german] Konzeptfindung: Konfigurator

Elmar Hinz elmar07 at googlemail.com
Tue Oct 9 13:19:09 CEST 2007

> Im FE lese ich zuerst tabelle.merkmal1 aus, gruppiere sie und prüfe, ob
> es Produkte gibt die diese merkmale haben. Habe ich nun 5 Merkmale, aber
> nur 2 Produkte die je ein Merkmal aufweisen, werden diese 2 Merkmale für
> die neue Auswahl angezeigt. Das zieht sich durch alle 9 Ebenen durch,
> immer mit der Prüfung, ob die Merkmale in Produkten verwendet werden. So
> zeigt der Konfigurator nur die nächsten Schritte an, auf die Produkte
> die es auch gibt.

Du kannst natürlich auch alle 9 Dropdowns in ein Formular packen und eine
große Query erzeugen.

Wenn Du die schrumpfenden Auswahloptionen nach jeder neuen Auswahl mittels
ajax aktualisierst, wird die Auswahl schnell und komfortabel bedienbar und
wirkt gar nicht mehr wie ein großer Wizzard.

Für den Fall das Java deaktiviert ist, sollte dann noch ein gewöhlicher
Submitbutton funktionieren.

Ein Verwandte Applikation:

http://www.enob.info/de/themensuche/

Derzeit leider ein kleiner Bug im zweiten Teil.

Grüße

Elmar