[TYPO3-german] Konzeptfindung: Konfigurator

Manfred Rutschmann manfred.rutschmann at hps-systemtechnik.de
Tue Oct 9 12:23:05 CEST 2007

Elmar Hinz schrieb:
> Hi,
>
> mit welcher Technik hast Du die Anlage und Auswahl dieser Hierarchie gelöst?

Hallo Elmar,

so oder so ähnlich wie hier schon beschrieben:

tabelle.merkmal1
tabelle.merkmal2
tabelle.merkmal3
tabelle.merkmal4
tabelle.merkmal5
tabelle.merkmal6
tabelle.merkmal7
tabelle.merkmal8
tabelle.produkt

Die verschiedenen tabellen nehmen die Merkmale auf. Jede Tabelle ist für
ein Merkmal ausgelegt. Das verhindert zwar das dynamische einsetzen der
extension auf andere Gebiete, ist in meinem Fall aber "erst" mal nicht
tragisch.
Die tabelle.produkt liest die vorhandenen Merkmalsdatensätze aus und
präsentiert sie in Dropdowns im BE. Nun kann durch auswählen der
Merkmale die Produkte im BE zusammengestellt und gespeichert werden.

Im FE lese ich zuerst tabelle.merkmal1 aus, gruppiere sie und prüfe, ob
es Produkte gibt die diese merkmale haben. Habe ich nun 5 Merkmale, aber
nur 2 Produkte die je ein Merkmal aufweisen, werden diese 2 Merkmale für
die neue Auswahl angezeigt. Das zieht sich durch alle 9 Ebenen durch,
immer mit der Prüfung, ob die Merkmale in Produkten verwendet werden. So
zeigt der Konfigurator nur die nächsten Schritte an, auf die Produkte
die es auch gibt.

Die Datensätze der Merkmale sind in der produkttabelle referenziert. Ich
muss also die ganzen ID`s der Merkmale an die url anhängen, was das
ganze etwas lang werden lässt. Eventuell kann ich das mit RealURL noch
ausbessern.

> Gruß
>
> Elmar
Gruß zurück