[TYPO3-german] PHP Application

Elmar Hinz elmar07 at googlemail.com
Tue Oct 9 01:55:43 CEST 2007

> Die Sache ist auch, dass das Programm vorläufig lokal laufen wird bei
> den Benutzern (Einzelplatzinstallationen) und in später Zukunft mal
> übers Internet. Da das Programm komerziell ist, sollte (und nur der
> Programm bzw. Extension-Teil) closed source sein.
> Ist das überhaupt mit TYPO3 möglich? Für reinen PHP Code gibt's nämlich
> einige so engines, die den PHP-Code "schliessen"...
>
> Für jegliche Anregungen/Tipps bin ich euch sehr dankbar.
>
> Grüsse,
> Tom

Hi Tom,

Typo3 wird besonders dann interessant, wenn eine komfortable
Inhaltsverwaltung mit Menubaum im Vordergrund steht. Für die Umsetzung
einer reinen Datenbankanwendung, sind die TYPO3 Bibliotheken sicher nicht
das Optimum.

Wenn Du Smarty als View einsetzt und die Datenbankanfragen (Model/Buisiness
Schicht) sauber davon abkoppelst, kannst Du das Model später flexibel in
verschiedenen Frameworks einsetzen.

Wenn Du auf eine sehr saubere Trennung wert legst, Entwickelst Du zunächst
Unit Tests, welche die Anfragen simulieren und siehst, daß alles fehlerfrei
läuft. Zum Schluss gibst Du das mit Smarty oder so aus.

http://www.phpunit.de/pocket_guide/2.3/de/index.html

Ein schönes Kompendium moderner PHP Entwicklung findest Du hier:

http://www.professionelle-softwareentwicklung-mit-php5.de/erste_auflage/index.html

Ob dein Code "geschlosssen" ist, ist in Bezug of PHP eine rein rechtliche
Frage, auch wenn es technisch sowas ähnliches wie PHP Kompiler gibt.

Aber wenn Du die Typo3 Bibliotheken benutzt, fällt Dein Code automatisch
unter die GPL. Das heißt allerdings nicht, daß Du oder Dein Kunde diesen
veröffentlichen müssen. Wenn Dein Kunde ihn aber an Dritte weitergibt,
haben diese das Recht, ihn ihrerseits entsprechend der GPL zu verbreiten.

Praktisch hat kaum ein Dritter irgendein Interesse oder einen Nutzen von
einer typischen Spezialanwendung. Die praktischen Chancen für eine weite
Verbreitung sind schlecht. Selbst wenn ihr das Programm "freilassen" und
bewerben würdet. Die allermeisten Programme sind einfach viel zu speziell.
Keine Sorge.

Gruß

Elmar