[TYPO3-german] direct_mail: HTML mit css oder Tabellen?

Christian Wolff Chris at connye.com
Mon Oct 8 18:32:12 CEST 2007

On Mon, 08 Oct 2007 18:07:46 +0200, Tobias Bruns <t.bruns at ogvit.de> wrote:

> Hallo Bernd,

> Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mit Tabellen-Layouts ist man bei
> HTML E-Mails (leider) auf der sichereren Seite. Wenn CSS, dann nur
> eingebettet. Besser ist aber ganz auf CSS zu verzichten. Obwohl es ja
> eingentlich noch besser ist, auf HTML E-Mail's (sowas gibt es eigentlich
> auch gar nicht wirklich) zu verzichten :-)
>
> Gruß,
> Tobias

Hallo Bernd, Hallo Tobias,
Ich würde auf jedenfall Tabellen Empfehlen.
Weil es sehr viele unterschiedliche Mail Clienten gibt. die zum teil
noch sehr weit hinter dem mond sind. was aktuelle webstandards angeht.
Microsoft hat gerade mit Outlook 2007 Einen weiteren rückschritt gemacht.
sie haben sich dort für die Rendering Engine aus Word Entschieden.
http://www.golem.de/0701/49930.html
die noch weniger CSS beherscht als die vorhergehenden outlook versionen.
wenigstens ist das was Outlook kann (nicht kann) von ms ordenlich
dokumentiert:

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa338201.aspx

Neben Outlook, sollte man sich seine mails natürlich noch bei den üblichen
webmailern web.de, gmx.de ... ansehen.

dann bleibt einem natürlich noch die Anderen Mailprogramme die getestet
werden wollen
- Mozilla Thunderbird
- Outlook Express

Insgesamt sind email templates immer etwas zum Haare raufen. weil man
es mit sehr unterschiedlichen fähigkeiten der einzelnen darstellungs
programmen zu tun
hat.

wünsch dir Bernd trozdem ein gutes gelingen.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com