[TYPO3-german] Testzugang einrichten?

Mathias Schreiber [TYPO3] mathias at typo3.org
Thu Oct 4 13:00:04 CEST 2007

Jochen Graf schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich möchte gerne auf meiner Webseite einen Testzugang für Kunden
> einrichten.
> Allerdings habe ich nur eine Domain.
> Ich dachte mir ich lege eine Seite an und mache die ensprechenden Rechte.
>
> Die User sollten sich vorher anmelden und eine Aktivierung Ihres Kontos
> bekommen.
> Soweit ist das kein Problem.

Damit hat dein User eine UID, oder?

> Was ich gerne möchte, dass die Daten der Seite nach abmelden wieder auf
> Null gesetzt werden.
>
> Angenommen ein Benutzer legt verschieden Inhaltselemente auf der Seite
> an und zusätzlich noch ein paar andere Seiten, diese sollten nach
> möglichkeit wieder gelöscht werden,
> so dass nur noch die Ausgangsseite zu sehen ist.

Jein, du musst ja noch mehr machen.
Ich kann ja auch seiten löschen (es sei denn, du würdest das unterbinden).

?

> Ist das möglich?

Also:
Folgende Wege:
a) Logout Hook
Beim ausloggen aus der Website schreibst du Pages und tt_content und was
du sonst noch hast neu.
Löschst dabei alle Einträge, die der User neu angelegt hast und wühlst
dich durch sys_log und stellst gelöschte Seiten wieder her.

Nachteil:
Viel Arbeit und du weißt nicht, ob der User eventuell nur seinen Browser
zugemacht hat - kein Logout = kein Rollback

b) CronJob, und seitenbaum löschen
Du legst pro User einen eigenen Seitenbaum an, den du einfach nach X
Stunden/Tagen/Wochen am stück löschst.

--
T3A AM
Rocking TYPO3 since 3.1b1