[TYPO3-german] Flexforms dynamisch / Datensatzseite auslesen

Basti Baumann donillo at gmail.com
Thu Oct 4 10:39:28 CEST 2007

Mathias Schreiber [TYPO3] schrieb:

> Ah, weil in deinem Beispiel hattest du "$this->cObj->pages" benutzt.
> Und das steht dir in meinem Beispiel ja in $row['pages'] zur verfügung.
>
> Schau mal hier:
> http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.1.0/view/4/3/
>

> Suche nach ###STORAGE_PID###
>
> Das müßte sein, was du suchst (dann auch ohne UserFunc).

Hi,

dein Link hat mir zwar nicht wirklich weiter geholfen, aber er hat mich
auf die richtige Spur gebracht.

Ich wollte das nun über eine Zusatzfunktion von hier lösen:
http://www.typo3wizard.com/de/artikel/flexible-content-templavoila-anzeige-im-content-element-wizard.html

function getStorageFolderPid() {
	$positionPid = t3lib_div::_GET('id');
	// Negative PID values is pointing to a page on the same level as the
current.
	if ($positionPid<0) {
	$pidRow = t3lib_BEfunc::getRecord('pages',abs($positionPid),'pid');
	$positionPid = $pidRow['pid'];
	}
	$row = t3lib_BEfunc::getRecord('pages',$positionPid);
	$TSconfig = t3lib_BEfunc::getTCEFORM_TSconfig('pages',$row);
	return intval($TSconfig['_STORAGE_PID']);
	}

Damit habe ich die pid und kann alles ausgeben. Allerdings bekomme ich
die $positionPid = t3lib_div::_GET('id'); nicht, weil TYPO3 die Url, die
aufgerufen wird umwandelt:
alt_doc.php?&returnUrl=db_list.php%3Fid%3D253%26table%3D&edit[tt_content][895]=edit

Und dann kann ich nicht mit der Standardfunktion t3lib_div::_GET('id')
die id auslesen. Wenn ich die Adresse manuell so eintippe:
alt_doc.php?&returnUrl=db_list.php&id=253&table=edit[tt_content][895]=edit
dann klappts natürlich. Gibts da irgendeinen Trick oder warum wandelt
das t3 so komisch um?

Grüße Basti