[TYPO3-german] OpenSouRZ

Andreas Becker ab.becker at web.de
Tue Oct 2 15:27:59 CEST 2007

Ja Martin

Ich bin begeistert von TYPO3 und habe wie Andreas zusammen mit sehr vielem
anderen in 2002 damit angefangen. Ist wie ein Virus! aber ein schoener und
vor allem einer der einen nicht mehr los laesst. Umso aergerlicher finde ich
es dann zu lesen, dass beklagt wird, Mailinglisten wuerden nicht gut
genutzt, Developer suchen ihre Manuals die sie auf das TER hochgestellt
hatten, einige suchen ja oft auch ihre kompletten Extensions, und auch diese
Real Name Diskussion und dann tolle nichtssagende Namen die man kontaktieren
soll auf der dev Liste, usw. ...

Solch ein Bild spricht fuer ein Chaos und nicht gerade fuer ein durchdachtes
System. Die TYPO3.org Seiten habe ich anfangs oft durchforstet, da man aber
dort schon immer seine Schwierigkeiten hatte etwas bestimmtes zu finden,
gebe ich gerne zu, dass ich meine Suchen inzwischen auf das Extension
Repository hauptsaechlich beschraenken und die SVN Seiten ab und zu.

Deine Formulierung "aber alle Deine hier aufgezählten ultraneuen
Erkenntnisse waren nicht neu für mich." zeigt mir aber auch, dass hier kein
Interesse an einer Verbesserung dieser miserablen Situation besteht. Schade
auch, dass ich auf die Antworten auf meine Fragen erst auf Andreas Otto
warten musste, wenn du doch alles schon weisst! ;-)

Mir liegt sehr daran, TYPO3 besser zugaenglich zu machen, denn es bedeutet
fuer uns hier immer einen immensen Aufwand im Support, wenn man "ultraneue
Erkenntnisse" x-mal verklickern muss, weil sie anscheinend niemand kennt.
Auch ein Open Source Produkt und erst Recht ein Enterprise Contentmanagement
System der Spitzenklasse, sollte auch hier etwas mehr an seinen
Meilensteinen arbeiten. In Asien hat alles sein Ordnung und will man Leute
hier fuer ein Produkt wie TYPO3 begeistern und die schauen auf die
typo3.orgSeiten, dann ist man die Leute in der Regel los. Das muss
nicht so sein und
eines unserer Ziele hier ist TYPO3 auch hier SEHR bekannt zu machen und
Developer und Kunden aus anderen Kulturkreisen fuer TYPO3 zu begeistern.

Andi