[TYPO3-german] Password cracker/checker

Michael Stucki michael at typo3.org
Tue Jul 31 11:31:16 CEST 2007

Elmar Hinz wrote:

> [...]
>
> Hallo Elmar,
>
> mir ist sowas nicht bekannt, aber Du kannst ja man im TER nach passenden
> Stichworten gründeln.
>
> Wie Du schon sagst, gibt es ja bereits entsprechende C Programme, die nur
> noch per cronjob auf die DB losgelassen werden müßten. Eine solche
> Verkittung ist das ursprüngliche Einsatzfeld von Skriptsprachen wie Shell,
> Perl oder PHP. Diese Vernetzung in C zu schreiben, wäre  wohl etwas
> exotisch und würde sicher selten zum Einsatz kommen.

Würdest du das Passwort direkt beim Speichern checken, dann müsstest du es
nachher nicht mehr versuchen zu rekonstruieren:

1) Hook schreiben, der nur noch gute Passwörter erlaubt:

if (
    strlen($password) > 6) &&
    preg_match('/[A-Z]/', $password) &&
    preg_match('/[a-z]/', $password) &&
    preg_match('/[0-9]/', $password)
) {
    $ok = true;
}

2) alle Passwörter resetten, so dass sich jeder neu anmelden muss

> Außerdem hat die Regierung doch den Einsatz von Hackertools verboten, um
> die Löcher im eigenen System zu finden. Sonst würde es am Ende für die
> Organe noch unzumutbar schwierig Deine Festplatten auszulesen.

Das wäre in dem Fall kein Problem.

- michael
--
Use a newsreader! Check out