[TYPO3-german] Erklärung zu File Uploads

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Sat Jul 28 11:12:55 CEST 2007

On Sat, 28 Jul 2007 10:38:26 +0200, Jochen Graf wrote
with subject "[TYPO3-german] Erklärung zu File Uploads":

> Hallo Liste,
>
> ich lese mir gerade ein Artikel über Fileuploads durch.
>
> In diesem Ártikel wird beschrieben, dass alle Dateien die ich über den
> fileadmin hochlade im Verzeichniss uploads gespeichert werden.
>
> Wenn ich eine Datei hochloade und kopiere diese in einen Unterordner
> /fileadmin/test1/dateiengraf/
>
> liegen diese dann immer noch im Verzeichnis uploads? Ich glaube, jetzt
> bringe ich etwas durcheinander .
> Zumal ich bei einer Grundinstallation von Typo3 nur einen Ordner
> user_uploads habe?
>
> Könnte mir das jemand bitte kurz erklären?

Du musst nur unterscheiden wo du den upload machst.

alle uploads im Module Filelist erfolgen natürlich unter /fileadmin.

Sobald du aber eine Datei in einem Datensatz/ Contentelement benutzt
(entweder aus /fileadmin oder einem (!)direkten Upload im Datensatz[*])
wird diese Datei/ eine Kopie dieser Datei unter /uploads gespeichert. Je
nach Datensatz/ Contentelement in unterschiedlichen Verzeichnissen.

zb. werden Bilder (gif,jpg,png), die in den standard Media-Feldern in
tt_content oder pages eingetragen werden unter /uploads/pics abgelegt.
Einträge in Feldern, die durch eine Extension angelegt wurden, werden
typischerweise in /uploads/<extensionname>/ gespeichert.

Außerdem hast du aus dem BE keinen Zugriff auf /uploads, damit du nicht aus
Versehen etwas löscht, was noch für eine Seite benötigt wird. Deshalb auch
die Kopie(n) von Dateien aus /fileadmin.

[*] bei jedem Feld, in dem Dateien eingetragen werden können ist neben dem
Button für das Popup zur Auswahl aus /fileadmin typischerweise auch ein
upload-feld vorhanden.

Bernd
--
Don't ask what the TYPO3-community can do for you.
Ask what you can do for the TYPO3-community.