[TYPO3-german] Gecachte Bilder austauschen

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Thu Jul 26 17:16:58 CEST 2007

Hallo Leute, ich habe ein listiges Problem zu lösen:
Eine Webcam liefert laufend Bilder nach Anfrage ins netz.
Zu jeder Stunde jedoch wird ein Bild in einem Verzeichnis
(fileadmin/webcam_xxx) abgelegt.
Die Bilder haben die Bezeichnung hour00.jpg bis hour23.jpg und werden
täglich überschrieben, so dass sich ein Ringspeicher der letzten 24
Stunden ergibt.
So weit ist ja alles gut. Aber nun kommt TYPO3.
Sind die Bilder einmal erfasst so werden sie nicht wieder ausgetauscht.
So weit auch logisch, denn in jenem Verzeichnis wo die Bilder dann
gecacht liegen wird nichts mehr erneuert, weil ja die Dateinamen
gleich sind.
--> http://hauptplatz.stadthaag.at/webcam/archiv/stadtcafe
Solange ich also den Bildabsatz so lasse wie er ist werden die Bilder
nie wieder ausgetauscht, auch wenn sich die Originale ändern.

Auf einer zweiten Seite habe ich das Problem mittels externem
HTML-Code gelöst und greife auf eine einfache link-Routine zurück.
Das funktioniert einwandfrei -->
http://hauptplatz.stadthaag.at/no_cache/webcam/archiv/kirchturm
Alle in der Zukunft liegenden Stunden haben noch das Datum von
gestern, alle vergangenen Stunden sind aktuell ...

Mir gefällt jedoch nicht, dass die Bilder in einem neuen Fenster
geöffnet werden, dass ich externes HTML verwenden muss  etc.
Wie kann ich TYPO3 dazu bewegen, die Bilder immer aus jenem
Verzeichnis zu holen, in dem sie erneuert werden.
Cache verfällt etc. habe ich schon alles probiert, nützt aber nichts ...

Gerhard