[TYPO3-german] Navigation sortieren in mehrsprachiger Webseite - alphabetisches Sortieren im HMENU

Marco Peemöller listen at goto-marco.de
Thu Jul 26 11:23:51 CEST 2007

Markus Giesen schrieb:
> Ok, typo3 schaut in die Tabelle pages
> aber eigentlich muss ich ja in die pages_language_overlay
> reinschauen und dort das feld title abfragen.

Hallo Markus,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann erfolgt in Deiner bisherigen
Version die englische Seite mit richtigen Sortierung. Du könntest also mit

// sofern Deutsch die Standardsprache ist
[globalVar = GP:L = 0]

### Sortiertes Menü ###
lib.sortmenu = HMENU
lib.sortmenu {
     ### Erste Ebene ###
     1 = TMENU
     1 {
         alternativeSortingField = title
         wrap = <ul>|</ul>
         NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>
     }
}
[global]

Nur auf den deutschen Seiten die Sortierung anders vornehmen.

Zu dem anderen Problem, daß Redakteure es einstellen können sollen: mir fällt da nur ein, ein weiteres Feld in der Tabelle anzulegen (außer, Du "missbrauchst" ein vorhandenes), welches der Redakteur dann in den Seiteneinstellungen setzen kann. Dann könntest Du die obige Prüfung wie folgt erweitern:

[globalVar = GP:L = 0]&& [globalVar=TSFE:page|neuesfeld=1]

Viele Grüße

Marco