[TYPO3-german] Zugriff auf Typo3 von zwei Netzwerken

Elmar Hinz elmar07 at googlemail.com
Wed Jul 25 17:47:02 CEST 2007

> Nun mal mein Lösungsansatz:
>
> Ich wollte den Linuxserver mit zwei Netzwerkkarten ausrüsten. Je eine
> Karte für ein Netzwerk mit unterschiedlichen IP's.
> Natürlich dann ohne Netzwerkbrücke.
> Sind die Netzwerke dann immer noch getrennt ??
> Erreiche ich denn so über beide Netzwerke die Typo Installation ?

Hallo Thomas,

ich denke, daß Dein Ansatz stimmig ist. Allerdings schaffst Du eine
zusätzliche physikalische Verbindung, die ein erfahrenener Angreifer
ausnutzen könnte.

Da die Vorgabe ist, daß der Server von beiden Netzen erreichbar ist, läßt
sich das Risiko schon theoretisch nicht ausschließen, egal welche Methode
Du wählen würdest. Da es sich um zwei interne Netze handelt, ist das Risiko
aber entsprechend gering.

Grüße

Elmar