[TYPO3-german] Wie aus XML eine Navigation machen?

Christian Wolff Chris at connye.com
Wed Jul 25 10:31:06 CEST 2007

Am Tue, 24 Jul 2007 23:36:00 +0200 hat Michael 'Smoerble' Stock <smoerble at smoerble.de> geschrieben:

> Es enthält ca. 40-60 Elemente, geschachtelt (also Unter-unterpunkte etc) und
> ändert sich alle paar Tage. Programmiererfahrung habe ich leidlich, kannst
> Du mir eine URL nennen, mit der ich mich als Erstes für eine
> Extension-Entwicklung beschäftigen soll?
>
> Mit dem Dev-Tutorial von Typo3 bin ich überhaupt nicht klar gekommen,
> brauche da wohl einen etwas anderen Einstieg.
>
> Danke für den Input so weit,
> Michael

Hallo Michael,
hast du dir die extension "kickstarter" schon einmal angesehen?

dort kannst du sehr einfach sagen ich will eine extensen "XY"
die soll ein content element bereit stellen, und die datenbank
soll um ein feld für das xml erweitert werden. (vieleicht brauchst du in deinem
fall ja nicht mal ein datenfeld weil du die url der XML direct per TS angeben willst.

danach bekommst du einen leeren "rumpf" für eine extenision.

der interessante teil für dich dürfte in:
function main($content,$conf)	{
}

liegen. in $conf bekommst du die TS configuration mit.
das ist ein verschachteltets array. das nach folgendem muster aufgebaut ist.

hier die TS conf:
plugin.tx_myext.filename = test.xml
plugin.tx_myext.filename.parseoptionen = 1

das array säh dann ungefähr so aus:
$conf = array (
	'filename' => 'test.xml',
	'filename.' => array(
			'parseoptionen' => 1
			)
	)

ab dem punkt hast du dann alle nötigen optionen für dein plugin.
und kannst eigendlich mit den standard php funktionen weiter machen um deine xml-datei zu verarbeiten.

wichtig ist das du kein "echo" nutzen solltest sondern die ausgabe in die variable $content
schreibst. und am ende mit
return $content; ausgibst.

tutorials zu dem thema die ich kenne:
Modern Template Building, Part 3: dort wird eine kleine extension als demo gebaut.
dort kann man erstmal reinschnüffeln.
http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/doc_tut_templselect2/0.0.1/view/

gruss chris

--
christian wolff - multimedia producer
telefon: (030) 789 134 99
email: chris at connye.com
adresse: schenkendorfstr. 6 - 10965 berlin