[TYPO3-german] eigene Hintergrundfarbe für jedes Inhaltselement; Nachhilfe in punkto TS ?!

Christian Wolff Chris at connye.com
Tue Jul 24 23:22:37 CEST 2007

Am Tue, 24 Jul 2007 20:53:46 +0200 hat Steffen Liebig <chessman at freenet.de> geschrieben:

> Aso Chris das iss wirklich klarer jetzt, danke. Was ich in diesem Konzept
> bräuchte, wäre ein Feld, das genauso reagiert wie ein Eintrag in der CSS zum
> Thema
>
> Content Element (zB das News-Modul auf der Startseite) {
>       background: #ededed; (resp irgendein Blau etc)
> },
>
> das die Hex-Codes kapiert. Mit "braun, blau, grün" komme ich vermutlich
> nicht aus. Es soll evtl mit Blauabstufungen gearbeitet werden...wenn nicht
> gar mit mehr. Das Thema "maximale Flexibilität" kennt man ja als
> Seitenbastler...

> [...]

Hi Steffen,
ich weiss ja nicht wieviele "farbtöne" du verwenden willst. 10? 20?
wenn du wirklich eine freiform eingabe feld haben willst kannst du das ja auch machen :)
dann erweiterst du einfach den content table um ein feld farb definition.

und wraps das mit einem dataWrap um das entsprechende content element.
ungefähr so <div style="background-color:{meinfeld}">|</div>

die frage ist ob es eine gute idee ist den redakteuren föllig freie wahl der farben zu lassen.
das hängt natürlich von der qualifikation deiner redakteure ab. vieleicht
ist es ja auch sinvoller 5-10 blautöne in das feld zu packen. (okay eine liste in der dann stehtl
blau 1
blau 2
blau 3
ist natürlich etwas blöd erspart aber das getippe der farbcodes.

gruss chris

--
christian wolff - multimedia producer
telefon: (030) 789 134 99
email: chris at connye.com
adresse: schenkendorfstr. 6 - 10965 berlin