[TYPO3-german] backup

Hans-Juergen Beie hjb at pollux.franken.de
Thu Jul 19 10:29:01 CEST 2007

Am Do, 19.07.2007, 08:34, schrieb Max Kraft:
> guten morgen,
>
> mein intranetsystem ist auch eine vm, problem ist, ich soll einen
> recoverytest ohne vm als basis zum laufen bringen... also einfach ein
> komplettes backup zurückspielen geht nicht :(
>

> gruß
> max kraft

Meine Sachen laufen auch auf VMs. Ich mache das ungefähr so:

(1) Lokaler Dump der Datenbank(en).

(2) VM anhalten; VM mit rsync komplett in ein rotierendes Archiv auf einer
lokalen Platte schreiben; VM wieder starten (dauert bei mir auch bei einer
VM mit mehreren Sites keine Minute, wenn man's täglich macht).

(3) Zweites Backup mit rsync remote auf einen oder zwei andere Rechner
(wieder in rotierende Archive). Das zweite Backup wird vom lokalen Archiv
aus Schritt 1 gemacht und läuft nebenbei, während die VM wieder produktiv
ist. Kann man ganz gemächlich machen, falls das Produktivsystem viel
Bandbreite braucht.

Ich verwende dazu rsback (http://www.pollux.franken.de/hjb/rsback/) und
ein paar Shell-Skripte drumherum (zum Dumpen, VM stoppen/starten), die
über cron.daily gestartet werden.

Statt rsback gibt's auch andere rsync-basierende Tools, die Ähnliches
machen (suche nach 'rsync backup').

Da die Archive praktisch 1:1-Kopien der Originale sind (nicht
komprimiert), kann man daraus auch jederzeit die Teile herauskopieren, die
man für die Wiederbelebung einer TYPO3-Site auf einer anderen Maschine
braucht (egal, ob VM oder nicht).

Das Ganze ist sehr platzsparend, da die Files der Tages- oder
Wochenarchive physikalisch nur einmal vorhanden sind (hard links), solange
sich nicht ändern. Und es ist schnell.

Das Verfahren kann man natürlich auch ohne VM anwenden. Dann wird halt
mindestens das gesichert, was man für die TYPO3-Site braucht (SQL-Dump und
der TYPO3-Site-Ordner).

hjb :-?