[TYPO3-german] Umlautproblem bei ext, auslesen von db-inhalt (static_country_zones)

Elmar Hinz elmar07 at googlemail.com
Wed Jul 18 15:45:34 CEST 2007

Roland Müller wrote:

> hallo,
>
> ich lesen bundesländer aus der db aus, die stehen dann in einer selectbox.
> charset=iso-8859-1
>
> Auf der Seite sehe ich Ä usw. ganz normaler Text. Jedoch die DB-Inhalte
> werden verhunzt, z.B. Baden-Württemberg
> Siehe:
> http://bistro.intraflad.de/index.php?id=275&no_cache=1
>
> htmlentities brachte mir auch nichts. Es scheint auch keine typo3
> Funktion zum Auslesen aus der DB zu geben. Was nun?
>
> Danke, Roland

Hi,

Du hast ein Problem mit der Speicherung und Umwandlung von UTF-8 in
ISO-8859-1. Ohne weitere Angaben, kann man nur über die genaue Ursache
spekulieren. Die Daten sind evtl. schon falsch in die DB gespeichert. Schau
mal, ob sie sich bzgl. der Umlaute von anderen Daten in der Datenbank
unterscheiden (phpMyAdmin).

Ich würde heute kein Projekt mehr als ISO-8859-1 aufsetzen. Das ist gewiss
eher eine Einstellung für die Vergangenheit als für die Zukunft. UTF-8
sollte genau wie PHP5 und mysql 5 inzwischen Standard sein.

Grüße

Elmar