[TYPO3-german] Header Link (header_link) von Header trennen und als Breadcrump-Link

Philipp Eckelmann p.eckelmann at stylomat.com
Tue Jul 10 00:17:02 CEST 2007

Hallo zusammen,

dies ist meine erste Email an dieses Forum. Ich habe folgende
Herausforderung (Probleme soll man ja nicht sagen, oder?):

Ich möchte in einem Content-Element, sagen wir mal ein normaler Text (ohne
Bild), einen Link für die Überschrift angeben. Dieser Link verweist auf eine
Seite innerhalb des TYPO3-Baums in der 3. Ebene. Nun möchte ich die
Darstellung aber nicht so haben

<h1><a href=“
“>Überschrift</a></h1>

sondern lieber so

<h1>Überschrift</h1>

Ich habe bereits folgenden Ansatz über „rootline“ verfolgt:

lib.stdheader.4 = HMENU

lib.stdheader.4 {

    if.isTrue.field = header_link

    special = rootline

    special.range = 0|-1

    special.field = header_link

    wrap = <p class="navi">|</p>

    1 = TMENU

    1 {

        NO.linkWrap =  |

        NO.ATagTitle.field = title

        NO.ATagTitle.noTrimWrap = | zur Seite: |

    }

}

Das funktioniert definitiv so nicht, das weiß ich auch, aber mir ist nicht
klar, wie ich weitermachen kann. Die Schwierigkeit ist, dass ich nicht weiß,
wie ich dem TYPO3 sagen kann, dass er bitte einen Link zu einer bestimmten
Seite auf diese Weise darstellt.

Hat jemand eine Idee hierzu? Vielen Dank schon einmal.